Da du da sicher irgendwelche Richtlinien einzuhalten hast würd ich mich mal kundig machen was es für professionelle Werkzeuge gibt, bzw. wie man die Datenträger zu zerstören hat.
Magnete ist so ne sache, da müsstest du ne Hystereseschleife fahren, weil man wohl erst nach dem 7. ummagnetisieren mit entsprechender technik nicht mehr klar sagen kann zu welcher "Version" gelesene Daten gehören, da bleibt bei nem überschreiben ja immer ein gewisser restmagnetismuss. Erhitzen oder ein kräftiger schlag soll da effektiver sein, aber da gibt's sicher Vorschriften drüber.
Gibt aber auch Software-Tools die Platten löschen können, die schreiben dann entsprechen offt nullen und einsen drauf. Hätte den Vorteil das du die Platten hinterher Weiterverscherbeln könntest.
Da gibt's denk ich genug Vorschriften und entsprechende Produkte. Bohrmaschine ist jedenfalls, sorry, ziemlich umprofessionell. Also meine Meinung zu dem Thema, wenn du das (halb) professionell machen willst (und 100 Platten hört sich schon so an): Vergiss alles was hier bis jetzt steht und schau mal wie das in der Industrie gemacht wird, und dann schau was du davon machen kannst, oder lass es bleiben.
Geändert von Chriss (17-01-2007 um 22:38 Uhr).
|