Soo, danke für eure Zahlreichen und mehr oder weniger professionellen Posts

.
Nun, Softwaremässig habe ich das auch schon ins Auge gefasst. Doch bei 100 Platten, wie lange dauert das? So eine HD mit einem Algorythmus mehrmals beschreiben zu lassen kostet auch ziemliches an Zeit nehm ich an?
Die Harddisks werden nach zerstörrung von einer Entsorgungsfirma abgeholt, die darauf spezialisiert ist PC Hardware zu entsorgen (Goldlegierungen rausnehmen etc.). Die Mechanische Zerstörrung wird wohl auch von dennen komplett durchgeführt. Also es geht nur darum, diese Daten unleserlich zu machen. Die Softwarelösung ist eben eine Frage der Kosten und vor allem Zeit - 100 Platten, wenn eine 30 Minuten dauert + 5 Minuten Ein/Ausbau, weglegung, neue holen

.... 35* 100 = 3500 Minuten : 60 = 58x Stunden

.
Was mich auch reizen würde, wäre meinem Kumpel anrufen der Metallbauer macht - die 100 Platten zu ihm Bringen und mit dem Standbohrer, wie von Sven erwähnt zweimal zu Löchern. Wie Chriss aber richtig sagt, eine Garantie ist es leider nicht... Aber von dem Aufwand / Zeit her evtl. am effektivsten?
Bei der Software, habt ihr per Zufall konkrete Tipps welche Software? Per Google hab ich schon einige Gefunden, aber ich kann nicht sagen obs mehr Schein statt sein ist... Es klingt immer toll was in der Werbung steht, aber was ist da nun drin

?
Im übrigen hab ich hier länger nicht geantwortet weil ich warten wollte was andere meinen, Chriss z.b. liefert sehr guten Input - Danke!

. Die Datenschutzrichtlinien hab ich auch schon gelesen, allerdings hab ich noch nicht wirklich was spezifisches auf die zerstörung gefunden. Werd mal mein ZGB/OR holen

.