Danke für eure Antworten. Bin bei Grakas nicht so wirklich aktuell...
a) Graka mit Lüfter kommt mir nicht ins Case. Lüfter gehen nun mal hin und wieder kaputt und alle Graka Lüfter die ich kenne sind nervig, spätestens wenn sie richtig arbeiten. Dann lieber ne ordentliche Gehäuse-Lüftung.
b) siehe a). Hab euch aber verstanden, nicht ab Werk sondern ne ordentliche Lösung (Zalman?

) nachrüsten.
c) Bei mir sind es aber nicht imme 0815 Bilder. Die Bilder werden gerne auch mal größer und Vektor-Grafiken hab ich auch öfters mal. Eine Quadro FX oder sowas will ich aber auch nicht. Von daher schon bezüglich meiner Frage mit dem RAM: macht der Unterschied von 256 zu 512 MB bei sowas wirklich was aus? Ich weiß leider nicht wie die Programme (speziell Corel Draw und Photo Paint) mit dem Memory arbeiten bzw. wie sie welchen auslasten...

d) Okay. Aber wie gesagt, 3D Performance hat nicht den Vorrang. Ergonomie und allg. Office Leistung und Bildbearbeitung ist mir wichtiger. Ob ich den Unterschied von ner GS zu ner GT merke? Ich glaube weniger... Geld sparts obendrein.
Ich hab bei meinem Händler z.B. eine MSI 7600GS 256 MB für 115,- EUR, eine MSI 7600GS 512 MB für 150,- EUR und eine aktive MSI 7600GT 512 MB für 175,- EUR. Von daher sind das schon mehr als zwanzig EUR (weil die passive Kühlung ja extra kommt) und dann sinds schnell 200,- EUR für eine AGP Karte. Ähhh... *nachdenk* Nee!
Versteht ihr mich jetzt besser?