Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07-03-2007, 14:02
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von Excytee Beitrag anzeigen
Danke für eure Antworten. Bin bei Grakas nicht so wirklich aktuell...

a) Graka mit Lüfter kommt mir nicht ins Case. Lüfter gehen nun mal hin und wieder kaputt und alle Graka Lüfter die ich kenne sind nervig, spätestens wenn sie richtig arbeiten. Dann lieber ne ordentliche Gehäuse-Lüftung.
Klar und bei den billigen ist diese Tendenz um einiges höher, das ist auch der Grund warum ich diese Billig-Karten nicht gerne empfehle. Gute oder sehr gute GPU aber an guter und zuverlässiger Kühlung wird gespart nur um die Karten dann 20-30€ billiger auf dem Markt zu verscherbeln. Klar man hat 2 Jahre Garantie und spätestens nach diesem Zeitraum ist diese Karte eh weit überholt, da die Anforderungen schon wieder gestiegen sind.
Zitat:
b) siehe a). Hab euch aber verstanden, nicht ab Werk sondern ne ordentliche Lösung (Zalman? ) nachrüsten.
Wirst du dann nachrüsten müssen, aber hier auch wieder der Hinweis, die Billig-Karten haben weniger Befestigungsbohrungen und sind somit nicht für alle Passiv-Kühlungen geeignet.
Zitat:
c) Bei mir sind es aber nicht imme 0815 Bilder. Die Bilder werden gerne auch mal größer und Vektor-Grafiken hab ich auch öfters mal. Eine Quadro FX oder sowas will ich aber auch nicht. Von daher schon bezüglich meiner Frage mit dem RAM: macht der Unterschied von 256 zu 512 MB bei sowas wirklich was aus? Ich weiß leider nicht wie die Programme (speziell Corel Draw und Photo Paint) mit dem Memory arbeiten bzw. wie sie welchen auslasten...
Inwieweit aktuelle Corel Draw und Co. Versionen eventuell auch den Grafik Ram mit beanspruchen ist mir nicht bekannt dennoch liegt die Hauptarbeit an der CPU und deren Ram, erst danach werden die Informationen an die Graka gegeben. Wenn du nun sehr große Grafiken hast und auch Vektors dann hat die Graka auch schon was zu tun und ich schätze das die GS der GT um ca.30-50% unterlegen ist. Da spielt der GPU Ram auch eine entscheidende Rolle (nicht allein im Bezug auf die Größe sondern der Geschwindigkeit), daher hier auch wieder der Rat zur GT.
Zitat:
d) Okay. Aber wie gesagt, 3D Performance hat nicht den Vorrang. Ergonomie und allg. Office Leistung und Bildbearbeitung ist mir wichtiger. Ob ich den Unterschied von ner GS zu ner GT merke? Ich glaube weniger... Geld sparts obendrein.
Dann mach es doch einfach so: Geh zu deinem Händler, schlag ihm den Deal vor erstmal eine GS zu bestellen/kaufen und bei nicht gefallen diese gegen eine GT+Silent-Kühlung umzutauschen.
Eventuell bietet der Händler dir auch den Umbau auf Silent an und gibt dir darauf auch Garantie aber das halte ich schon für sehr unwahrscheinlich. Einen Versuch ist es dennoch wert.

Und die 256MB Varianten (egal ob GS oder GT) halte ich für vollkommen ausreichend.

Soweit mit bekannt ist nutzen nur sehr wenige Spiele Graka Ram mit 512 MB auch wirklich aus und zum spielen kann ich nur die GT empfehlen.

Geändert von AMD-Powered (07-03-2007 um 14:05 Uhr).