@McComet
Einfach per CSS generell festlegen. Es ist leider so dass die Browser(versionen) den elemten teilweise bestimmte Eingenschaften (padding, margin, border...) von sich aus zuweisen, sofern du sie nicht explizit angibst. Am besten geht das per CSS.
@muf
Ich verstehe deinen Standpunkt. Aber mal ehrlich: ich finds sch... Historisch gesehen: Wenns den Standard nicht gäbe, gäbs kein Inet in der heutigen Form. Praktisch geshen: Ladezeiten verbessern sich und die Kompatibilität steigt. Außerdem, wenn du es deinem Chef nicht verklickern kannst, dann fehlt dir vielleicht das nötige Verkauftalent. Was bringt dir ein Besucher der eine Bestellung NICHT bei dir los wird, weil zig tausend Variablen nicht Standardkonform übergibst? Er kommt von einem externen Link, findet es aber nicht bei dir... Pech, das Geld ging wo anders hin.
Und wer lesen kann ist klar im Vorteil: lies dir die & Beschreibung durch, dann weißt du warum und wieso man das macht. Das hat schon seinen Sinn!
Und das tolle an der Sache für mich: durch Leute die so eine Einstellung wie du haben bekomme ich Aufträge. Meine Kunden sind hinterher auch zufrieden und glück - mit standardkonformer Seite. Gut Ding will Weile haben.
Trotzdem angemerkt: perfekt wird eine Seite aber trotzdem nie sein, weil unter bestimmten Umständen immer Probleme oder Fehler auftreten.