ja, das tust du. Also in jedem Modus ist die X-Fi in erster Linie mal ne normale Soundkarte nur mit besseren D/A-Wandlern.
Allerdings hat der Chip deutlich mehr Rechenleistung, deswegen gibt's die drei Programme: Spielmodus, Unterhaltungsmodus, Audioerstellungsmodus, mit denen dann die "module" jeweils anders zusammengeschaltet werden.
Im Spielmodus hast du dann zB. die EAX-HD-Unterstützung, die natürlich auch vom Spiel unterstützt werden muss; Im Unterhaltungsmodus hast du nen DolbyDigital- und DTS-Decoder.
EAX dient afaik der Positionierung der Geräuschquellen im Raum, und dem berechnen der Lautstärken auf den einzelnen Audiokanälen. Die CPU wird bei Soundkarten primär dadurch entlastet, dass der AC'97-"Codec" nicht benutzt wird, der die CPU einiges an Arbeit tun lässt.
Bei X-Fi-Benchmarks wurde deutlich, dass je höher du die Tonqualität stellst die CPU trotzdem stärker belastet wird, wobei immer noch weniger als mit einer Audigy oder gar Onboard.
Ach ja: ich hab mit meiner X-Fi diese Probleme nicht
__________________
Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier"
|