@Bernd_XP: Kleine Korrektur, wenn ich dir auch teilweise mit dem Rest zustimme.
Die ganzen Sicherheitsupdates, bekommst du schon seit Mitte letzten Jahres als DLs von allen bekannten WIN Seiten (nicht MS) oder sind schon fix und fertig auf den Heft CDs/DVDs und ohne Überprüfung.
Du darfst aber auch nicht die Leute vergessen, für die das Internet nur eine "hilfreiche" Plattform darstellt und sich nicht mal ansatzweise über die möglichen Gefahren bewusst sind. Und du kannst ihnen so gesehen noch nicht einmal einen Vorwurf machen, denn sie können ja auch nichts dafür das soviel Missbrauch betrieben wird, aber hier greift ja das schöne Sprichwort "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".
Grad vor 4 Wochen war ich mit einem 70jährigen Nachbarn auf einem Internet Schulungskurs für Senioren, da er wollte das ich dabei bin.
Mir hat der Kurs natürlich nicht wirklich was gebracht, aber darum ging es ja auch nicht sondern dem Mann zusätzlich behilflich zu sein.
Als der Kursleiter zwangsläufig auch auf das Thema "Gefahren und wie ich mich schützen kann" zu sprechen kam, hat man schnell den Stimmungsumschwung erlebt und alle waren sich einig über eine geäußerte Frage: Warum muss das denn alles so kompliziert sein?
Ich erlaubt mir eine einfache Antwort in den Raum zu werfen: Wegen unserem Geld!
Nach einer kurzen, diesbezüglichen Diskussion hatte ich für mich nur wieder die Bestätigung, dass man den Leuten wirklich keine Vorwürfe machen kann und darf. Sie kommen aus einer ganz anderen Zeit, als Geschäfte z.B. noch per Handschlag getätigt wurden, einem Wort auch Taten folgten und dazu nicht unzählige AGB und Kaufvertrags-Seiten notwendig waren.
Und JA viele Senioren bemühen sich dennoch sich abzusichern und kaufen sich für viel Geld Sicherheitssoftware, die aber wie zwischenzeitlich von McComet sehr schön beschrieben auch längst nicht alles erkennen kann.
Gerade große Internet Händler unterhalten zig Mitarbeiter die sich darum kümmern deren Seiten "Sauber" zu halten, weil permanent probiert wird irgendwelche Schadcodes einzubinden um an Informationen oder gar Bank- /Kreditkarten-Informationen zu gelangen. Und wenn es über diese nicht geht, dann nimmt man den direkten Weg über die Postfächer der User.