Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15-04-2007, 16:30
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Ich halte das ehrlichgesagt hier auch für überhaupt nicht sinnvoll. Warum?

Es ist ein riesen Aufwand mit verhältnissmäßig wenig Nutzen. Für Windows Firewall, vorsicht bei Emails, Aktuelle Patches, Virenscanner und das meiste ist abgehakt. Alles weitere setzt einiges an engagement von dem entsprechenden User oder jemand anders vorraus.

Immer mehr wirklich gefährliche Viren/Würmer/Malware sind spezialisiert, und damit sehr sehr schwer aufzuspüren, sowohl automatisch mit Virenscannern (die sind nunmal technisch bedingt fast nur reaktiv, also reagieren auf BEKANNTE schadsoftware), als auch händisch, wenn die Email z.B. entsprechend Professionell gemacht ist.

Computersicherheit IST ein riesen Thema, und jeder der sich online bewegt sollte eine gesunde Portion skepsis mitbringen, aber mit Listen ist da nicht sehr viel gemacht.

Wichtiger wäre es, das Betriebssystem selbst sicherer zu machen, in dem von vorne herrein die Netzwerkdienste massiv eingeschränkt werden (mit Windows nicht praktikabel), und die Rechte die man hat deutlich verringert werden (aber halt ohne die Benutzbarkeit einzuschränken - womit Windows wieder außen vor ist).

Kurz: Klar ist Sicherheit Wichtig, aber so eine Liste ist meiner Meinung nach für Privatanwender nur Panikmache, und man investiert meiner Meinung nach seine Zeit am Falschen Ende... Ist in etwa so wie "Wir haben keine Zeit den Zaun zu reparieren, weil wir die Hühner einfangen müssen!".

Geändert von Chriss (15-04-2007 um 16:34 Uhr).