Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02-07-2007, 21:04
emtewe emtewe ist offline
Hundefutter

emtewe hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
Zitat von gersultan Beitrag anzeigen
cnc3 läßt ja recht viele persönliche Einstellungen zu, kannst du nicht versch. Funktionen wie zB die Kamerafunktionen der 10er Tastatur auf die SpaceMouse legen?
Prinzipiell ja, aber dann habe ich ja nur vier Richtungen, nicht die druckabhängige Geschwindigkeit in beliebiger Richtung, das ist einfach nicht das gleiche, dann kann ich auch die Tastatur nehmen.
Eigentlich würde ich gerne die Funktion der gedrückten rechten Maustaste darauf legen, dann scrollt die Ebene ja auch mit variabler Geschwindigkeit in beliebiger Richtung, genau diese Funktion kommt der Space Mouse Steuerung schon ziemlich nahe, deswegen denke ich auch dass es für die Entwickler nicht so schwer sein kann, diese Steuerung zu integrieren. Das Verhalten der Oberfläche bei gedrückter rechter Maustaste, also ein Scrollen in beliebiger Richtung mit variabler Geschwindigkeit, entspricht schon ziemlich gut der wesentlichen Funktion die die Space Mouse normalerweise bei seitlichem Druck ausführt.
Drehen des Knopfes bewirkt eine Rotation des Blickwinkels, ziehen oder drücken steuert den Zoom, und ein Kippen den Blickwinkel. So bewegt man sich mit etwas Übung (5-10 Minuten) ganz flüssig in einer 3D Umgebung.

Gruß
emtewe

Geändert von emtewe (02-07-2007 um 21:12 Uhr).