Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 06-08-2007, 03:09
Iljitsch Iljitsch ist offline
Hundefutter

 
Registriert seit: Feb 2004
Ort: Herne
Beiträge: 6
Iljitsch hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Iljitsch eine Nachricht über ICQ schicken
Style: vBulletin Default
Ich bin auch der Meinung, dass insbesondere der Handlungsstrang, der sich mit Donnies schulischem Umfeld und den damit zusammenhängenden Problemen beschäftigt, nahelegen soll, dass wir uns auf seinem Psychotrip befinden, aber ohne dass sich Film schon darin erschöpft. Denn die Erklärung mit dem Tangentenuniversum berücksichtigt diesen Handlungsstrang gar nicht; andererseits wird das alleine dem Film auch nicht gerecht.
Daher denke ich, dass der Film bewusst vielschichtig angelegt wurde und einerseits ein Versuch ist, sich mit Problemen der Physik und Philosophie auseinanderzusetzen, andererseits aber auch absichtlich eine andere, banalere, aber auch sozialkritische Deutung zulässt.
Was mich etwas irritiert hat und worauf ich keine Antwort weiß, ist die Sache mit "Gottes Bahnen". Wenn die Energiepfeile, die aus der Brust der Leute hervortreten und von ihnen wegführen, "Gottes Bahnen" veranschaulichen, die nur der Auserwählte sehen kann, dann ist mir einfach nicht klar, wie es vor dem Hintergrund dieses deterministischen Settings möglich sein kann, auf diesen Bahnen zurückzureisen, um den Verlauf der Geschichte zu ändern. Wenn Donnie sich entscheiden kann, im Bett zu bleiben oder auch nicht, dann ist er offensichtlich nicht determiniert.
Mit Zitat antworten