Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19-10-2007, 16:04
Benutzerbild von Bernd_XP
Bernd_XP Bernd_XP ist offline
MARV-Fahrer

Bernd_XP hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Bernd_XP eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Be.XPerimental
Style: Dune
Zitat:
Zitat von Bosoc Beitrag anzeigen
notebooks überhitzen praktisch gesehen immer besonders bei singlecore um das zu vermeiden schrauben sie aber ihre leistung runter was manchmal zum nachteil sein kann deswegen hab ich den nb-kühler empfohlen
So richtig ist das aber nicht. Die Lüftersteuerungen bei Notebooks werden auf 70-75°C Kerntemperatur ausgelegt, das gilt sowohl für CPU als auch für GPU/Chipset. Verglichen mit den Werten von Desktop-PCs ist das verdammt hoch, dadurch dass die Kernspannungen und Verlustleisungen nicht so hoch sind ist die Temperatur noch nicht kritisch.
Problematisch wird es, wenn die Temperaturen schon im Idle-Mode oder geringer Auslastung überschritten wird, also Temperaturen von über 80° da sind auf die Dauer sicher ungesund. Speziell jetzt bei ASUS sind die Festplatten auch so eine Sache, ich hab das Datenblatt von meiner Notebook-HDD nachgelesen, da steht als maximale Betriebstemperatur 55°C drin. Bei Auslastung komme ich an diese Grenze von 55°C...allerdings muss ich sagen, dass ich da noch ein "gutes" Exemplar erwischt habe, bei anderen Leuten gehen die Temperaturen locker 10-20°C höher.

Zu den CPUs: Hersteller haben die Treiberseitig die Möglichkeit, die CPU-Geschwindigkeit zu verringern ohne den Takt zu verringern, es ist also für den Käufer absolut unklar, ob der Prozessor wirklich 100% läuft. Normal ist die Drosselung allerdings nicht, sondern nur um Marketingangaben von Akkulaufzeit und Lautstärke einzuhalten.
Wenn du diese "Drossel" entfernen willst musst du nur ein nicht-angepasstes Betriebssystem aufspielen - Und richtig blöd wird's wenn die DVD dazu nicht beiliegt - die erfahrung hat ein Kumpel von mir mit seinem Sony gemacht.

Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier"

Geändert von Bernd_XP (19-10-2007 um 16:07 Uhr).