Zitat:
Zitat von Swizzy
Ich finde es nach wie vor pervers die WM in Südafrika abzuhalten. Ja, es ist für kurzfristig eine gute Investition, es ist Werbung, es bringt ein wenig Geld und ein paar Taschen füllen sich erneut. Ich halte es aber für absolut bedenklich, dass Milliarden in Stadien investiert werden um gerade mal einen Monat Fussball zu spielen während auf der andern Seite die Leute verhungern.
|
So eine Fussball WM spült langfristig jede Menge Geld in die Taschen vieler Bewohner des Landes. Durch den Bau von Stadien und Infrastruktur bekommen Menschen Arbeitsplätze die sie sonst nie gehabt hätten. Durch den Strom von Touristen und Fans wird die Konjunktur angekurbelt, viele Menschen in Gastronomie und Einzelhandel profitieren davon. Das alles hebt den Lebensstandard und ist deswegen immer eine wichtige Funktion, gerade in solchen Ländern wie Südafrika.
Seht es mal von der Seite: So bietet sich die Chance, dass auf lange Sicht Südafrika, nach dem Apartheids-Regime und dem im Anschluss folgenden und noch immer andauerndem Chaos, wieder ein Staat werden könnte über den man sich nicht aufregen muss.
