War gestern beim Releasevent von ME2 in Berlin und hab es schon mal ~2 1/2 Stunden anspielen können und meine Meinung fällt... na ja sagen wir
zwiespältig aus. Die Story ist wieder bombastisch inszeniert und es zieht einen von Anfang an mit, aber es gibt auch erhebliche Schattenseiten... zumindest wenn man des 1. Teil mochte.
Die Entwicklung in der Videospiele Industrie dahingehend alle Videospiele auf ein Maß einzudampfen, dass es selbst der schlimmste Depp und Grobmotoriker mit seinem XBOX Gamepad bedienen kann, wurde dieses mal auf einen traurigen Höhepunkt getrieben. Die Spielmechanik wurde im Vergleich zum ersten Teil meiner Meinung nach völlig versaut.
Die PC Spieler haben offenbar nur eine plumpe Konsolenportierung bekommen, was sich schon in der Steuerung zeigt.
Die neue Universaltaste ist die Leertaste. Mit dem Teil rennt man, bedient Türen und Objekte und lehnt sich in Deckung. Im ersten Moment denkt man vielleicht "
Hey ganz praktisch", aber selbst oder gerade nach 2 Stunden Spielzeit bringt das mehr Probleme mit sich als Vorteile. Wenn man im vollen Sprint türen öffnen will oder anstelle von daran vorbei zu laufen in Deckung gehen will wird ab und an Probleme bekommen. Allerdings kann man sich damit noch abfinden... die anderen Sachen sind schlimmer.
Des weiteren scheinen die Entwickler ihre Spieler für unfähig zu halten, denn Komplexität findet man nirgendwo mehr im Spiel.
Wo man vorher über ein dutzend Fähigkeiten beim Levelaufstieg beeinflussen konnte sind jetzt nur noch 5 oder 6...
Ducken geht jetzt offenbar gar nicht mehr... Mit nem Gamepad scheint man sowas ja nicht hinzubekommen...
Früher hatte man ein Inventar in der man seine Ausrüstung ständig wecheln konnte. Das geht jetzt nicht mehr. Die Waffen kann man nur noch an Waffenschränken wechseln und da beste ist:
Man hat keine Vergleichswerte mehr um abzuwägen welche Waffe besser ist! Man darf nur noch auf Gut Glück nach der Optik entscheiden.
Früher konnte man sich seine Waffen und Ausrüstung nach eigenen wünschen einfach mit Upgrade modifizieren, so konnte man beispielsweise die Munition seiner Waffe selbst wählen. Jetzt ist die Munition an die Klasse gebunden. Der Infiltrator kann beispielsweise nur EMP(?) und Kryomuntion einsetzen.
Früher konnte man sein Tagebuch oder den Kodex einfach per Tastendruck öffnen... das geht jetzt nur noch über das ESC Menü...
Und der wohl größte Scheiß:
Man hat nur noch begrenzt Muntion!!!
Das standard Präzisionsgwehr hat beispielsweise nur 10 Schuss... jeder Infiltrator weiß wie lächerlich 10 Schuss sind. Den anderen Waffen geht es aber nicht viel besser. Die Muntion wird meist schon nach 10 Gegnern knapp selbst wenn noch 10 weitere auf einen zu kommen. Zwar gibt es Universalmunition die man sammeln kann, aber das bringt es auch nicht wirklich. Hier wurde wirklich SCHEISSE gebaut.
Zwar gibt es jetzt auch wieder Upgrade Möglichkeiten und so, aber die so unverständlich und unübersichtlich, dass ich noch keine Chance hatte die zu begreifen.
Um es zusammenzufassen:
Die Spielmechanik ist totale Grütze. EA hat wirklich Scheiße gebaut. Dagegen ist C&C4 zu C&C3 ein Witz!
Fazit: Mass Effect 2 ist eine tolle Inszenierung, die jedoch durch ihre eigene Mechanik völlig verschandelt wird. Wer zu viel Geld hat kanns sich gleich nach Release holen, aber wer auf seine Kröten schaut sollte sein Geld nicht für so einen Spiel-Krüppel aus dem Fenster werfen und warten bis es billiger wird oder wie ich einfach bei Leuten spielen, die zu viel Geld haben.
Meine Wertung:
Mass Effect 2 - 87%
(Dazu ME1 - 96%)