Also ich muß NodMot in vollem Umfang Recht geben. Ich fahre auch schon seit fast 6 Jahren mehr oder weniger regelmäßig ins Stadion zu den FC-Spielen. Und die Rivalität zwischen den beiden Clubs ist unendlich groß. Ich weiß, dass ich da voreingenommen bin, aber Leverkusen ist nun mal ein Retortenclub. Der dicke Callmund kauft dem FC (dem rheinischen Konkurrenten) die Spieler weg und wird durch die Pillen-AG gnadenlos nach vorne gepusht. Und das gefällt den „ehrlich“ wirtschaftenden Kölnern natürlich überhaupt nicht.
Die zweite Sache ist natürlich das Stadion... wie kann eine Bundesliga in dem sportlichen Format nur so ein kleines Stadion haben?! Wenn Leverkusen Meister wird, sollte man ihnen den Titel alleine schon wegen diesem Verbandsliga-Stadion abnehmen.
Weiß jemand, wie dieses Stadion von innen aussieht? => zwar relativ modern, aber die ätzende Glaswand anstelle einer typischen Südtribüne, hinter der sich Studios und Logen verbergen ist doch vollkommen fan- und zuschauerfeindlich. Aber höchstwahrscheinlich sitzt da der gesamte Bayer-Vorstand bei den Heimspielen in wohl temperierten Räumlichkeiten mit bestem Service. Unglaublich so was!
Und das mit dem Nicht-Abstieg von Leverkusen ist auch ein Skandal. NodMot hat´s ja schon beschrieben...
Ich möchte aber auch hier noch mal drauf hinweisen, dass Köln damals nur deshalb abgestiegen ist, weil der Schalker
Oliver Held in einem der letzten (entscheidenden) Spiele einen Distanzschuß von Dirk Lottner mit der Hand von der Linie geholt hat und der Schiedsrichter dies nicht geahndet hatte. Als der Schiedsrichter ihn nach den heftigen Kölner Protesten befragt hatte, wies er jede Schuld von sich!! Seitdem ist dieser Spieler eines der Hassbilder Nr. 1 der Anhänger, dieser Judas. Diese wichtigen Punkte und die daraus resultierende Motivation für die letzten Spiele haben den Kölnern damals gefehlt.
Und dieses Jahr? => Im Spiel Dortmund-Köln boxt Amoroso den Kohler in den Rücken, Kohler zieht den Kölner Reeb nach unten, beide fallen und Schiedrichter Fleischer pfeift Elfmeter für Dortmund. Später gibt Kohler selbst sogar zu, dass er selber Foul begangen habe... dieser Bastard.
Wieder ein Skandal, der evtl. für den Abstieg entscheidend war.
Dagegen wurde Leverkusen in dieser Saison bereits 2x ein Elfmeter in der letzten Minute gewährt (auch umstritten), der entweder zum Sieg oder zum nötigen Punkt geholfen hat.
=> Pillenbonus