natürlich sind computerspiele an allem schuld - was sollte es auch sonst sein? ^^ es gibt ja sonst ABSOLUT NICHTS, was in unserer Gesellschaft schiefläuft... (ups, woher kommt die Ironie in meiner Stimme?)
ich bin grad etwas schreibfaul, deswegen paste ich nur ein Posting, das ich gestern abend schonmal abgegeben hab, auf einem anderen Forum...
also, über die Motive von Erfurt kann man sicherlich ausgiebigst streiten - aber das ist ja unbequem, deshalb schieben wir am besten alles auf Fernsehen + Computer... Randgruppen sind ja so bequem und SO NÜTZLICH manchmal - ansonsten müsste man sich ja wirklich mit den Problemen der Gesellschaft, und vor allem der SCHULEN, auseinandersetzen.. das könnte ja anstrengend sein und vielleicht sogar etwas SINNVOLLES herbeiführen...
oh, war da etwa ironie in meiner stimme? man möge mir verzeihen...
Der Artikel von der FAZ war sowieso gequirlte S*****e - "Schulmädchen" in CS erschießen, und absichtlich geiseln töten, etc... so ein Schwachsinn! Wieso sehen eigentlich alle nur die Gewaltdarstellung, und niemand den SPORTLICHEN WETTKAMPF?
Nebenbei,wenn man Gewaltdarstellung unterbinden will, sollte man vielleicht nicht grade bei der UNREALISTISCHEN Gewalt anfangen. Vielleicht sollte man erstmal mit einer Art Medienkontrolle beginnen... im Prinzip ist nämlich das, was uns die Medien MITTEN AM TAG zeigen, total übertriebene Gewaltdarstellung, nur auf der Jagd nach Quoten... ohen irgendwie stark ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein.
Auch glaube ich nicht, das Computerspiele, wie CS; die ja eher in "fortgeschrittenerem" Alter (15+) gespielt werden, den Menschen noch sehr stark beeinflussen... vielleicht sollte man, wenn man WIRKLICH was ändern will, die ganzen "Kindersendungen" (pädagogisch sehr wertvoll: "wir haben keine Zeit uns mit dem Kind zu beschäftigen, lassen wir das Fernsehen die arbeit machen, ist sowieso besser für das Kind, hab ich mir früher auch immer gewünscht" - ups, ist da schon wieder diese Ironie in meiner Stimme...) sind ja auch nicht das wahre...
das sind nur wenige der vielen dinge, die in unserer gesellschaft schieflaufen - ein weiterer Aspekt ist sicherlich die Schule. Enormer Leistungsdruck von den Eltern aus, kombiniert mit schulischem Versagen, so wie es ja in diesem Fall war, kann einen sicherlich auch in die Verzweiflung treiben...wenn dann noch irgendwas anderes schiefläuft... irgendwann läuft jedes Fass über.
Ich will damit nicht um "Verständnis" für den Täter "betteln" - nein, absolut nicht, aber ich will damit einfach nur mal zeigen, dass man vielleicht bei der Suche nach Motiven die Augen etwas weiter aufmachen sollte...
besonders schön fand ich ja heute die Karikatur in unserer Tageszeitung... ich hätte ja die Wut kriegen können (wenn ich nicht total lieb und gegen gewalt wäre )
man sieht einen Jungen vor seinem Rechner sitzen, auf dem Bildschirm steht "Amok III" - die Mutter (?) ruft "was machst du denn" - er: "ich lerne"
so lustig ^^
btw, mein Vater hat mich heut auf eine lustige Idee gebracht - man könnte ja mal einen antrag auf Indizierung des Alten Testamentes stellen - schließlich ist das SO GEFÜLLT mir Gewaltdarstellung und Gewaltverherrlichung, also müsste man es eindeutig als "jugendgefährdend" einstufen