@ Zongolo
Herzlichen Glückwunsch zur Jugendweihe!!
Meine hab ich seinerzeits abgesagt, wegen nichteinsehwollenderUnnötigkeit
@ stefros
Gerade ein "achsoliberaler", wie du dich hier präsentierst, sollte den politischen und gesellschaftlichen Stellenwert religiöser Institutionen zu würdigen wissen.
Deine Äusserungen entsprechend demselben Grundsatz, wie die meisten derer, gegen die du gerade verbal schießt.
Der Grundsatz lautet: "unüberlegt Propaganda nachbabbeln".
@ allgemein
Ich bin Atheist aus Überzeugung, und kann mich damit rühmen, meinen Konfirmationslehrer an die Wand und zurück argumentiert zu haben. (ähmn.. rein verbal.. *g*)
Nichtsdestotrotz erkenne ich das Bestreben meiner Umwelt nach Glauben, Hoffnung haben und das Gefühl, einer Gemeinschaft anzugehören, unumwunden an.
Jeder Mensch hat das Recht darauf, ob ich die Grundlage dazu verstehe oder für mich als sinnvoll erachte oder nicht.
Zugegeben, halte ich die Kirche an sich für eine Firma, stellenweise für eine Art verkappte Mafia...
Trotzdem ist der Glaube des Einzelnen zu achten und zu tolerieren.... solange es Glauben, und nicht unüberlegtes, verstandloses Nachplappern von hohlen Phrasen eines anderen sind.
Ich selbst kenne einige Bibeltreue Christen, deren Gesellschaft mir sehr angenehm ist... einige taten sich mit meiner Einstellung zunächst schwer, aber das lies sich letztendlich mit gegenseitiger Toleranz überwinden.
Davon ab:
Das war mein letzte Reaktion auf Stefros und ähnliche, mir ist es echt zu arg, derlei unsinniges weiterhin wahrzunehmen.