Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 28-06-2002, 22:22
hoschtx
Guest

 
Beiträge: n/a
Nobody is perfekt

SPOILER#3

Die erste Szene des Films zeigt manipulierte Gene und Moleküle, die sich verbinden. Ein dreijähriger, menschlicher Junge befindet sich bei einem Treffen des romulanischen Senats, bevor er in die Minen von Reman, dem Schwesterplanet von Romulus, gebracht wird. Die Szene, in der der Junge noch einmal die Sterne betrachtet, bevor er in die Mine geführt wird, soll laut dem Reviewer "einfach, aber stark" gemacht sein.

Jahre später: Shinzon hat eine Waffe entwickelt, die die "Thalaron-Strahlung" benutzt um organische Materie zu zerstören. Eine kleine Box erscheint im romulanischen Senat, die die Delegierten zunächst verwirrt. Dann strahlt das Gerät ein grünes Licht aus, dass ihr Fleisch schmelzen lässt. Shinzon und seine Reman-Soldaten verkünden ihren Plan: Sie wollen die Föderation in einen Konflikt zwingen, um die Neutrale Zone wieder für sich zu gewinnen.

Dann folgen im Script einige Passagen, die in Alaska spielen, in der Heimat von William Riker. In Alaska findet wie erwartet die Hochzeit zwischen Riker und Deanna Troi statt. Als Trauzeugen sind Dr. Crusher, Worf, Data und Geordi anwesend. An der Seite von Geordi befindet sich seine Freundin Dr. Leah Brahms, die man bereits aus zwei TNG-Episoden kennt. Picard spricht einen Toast auf das glückliche Paar aus, und wünscht ihnen alles Gute. Nach der Hochzeitszeremonie auf der Erde fliegt die Enterprise nach Betazed. In der Heimat von Deanna Troi wird die ganze Zeremonie noch einmal abgespielt, einfach nach einheimischer Sitte: nackt.

Data diskutiert mit Picard über menschliches Verhalten, doch die Reise der Enterprise wird unterbrochen, als die Crew ein positronisches Signal aus einem fernen Sternensystem empfängt, das eigentlich nur Data oder Lore aufweisen können. Die Enterprise ändert ihren Kurs, um das Ganze zu untersuchen. Als sie beim Planeten angekommen sind, begeben sich Picard, Worf und Data hinunter. In dieser Szene steuert Picard ein Fahrzeug, das als "Militärjeep des 24. Jahrhunderts" beschrieben wird. "Es gibt einige Momente in dem Film, in denen Picard ganz einfach das Leben genießt", schreibt der Reviewer, "so, als ob er wüsste, dass dies das letzte Mal sein wird, und das ist etwas, was dem Film sehr gut tut." Das positronische Signal führt die Crew zu einer Nachbildung von Data, deren Teile in der Wüste verstreut sind. Als die Crew die Teile einsammeln will, wird sie von einer außerirdischen Nomaden-Spezies angegriffen, was zu einer großen Kampfszene im Film führt.

Während Data seinen neuen 'Bruder' untersucht, der als "Be-Nine" oder "B-9" bezeichnet wird, manipuliert Shinzon die Situation auf Romulus. Der Reviewer beschreibt diese Szene als einen entscheidenden Moment für Data "in der Frage nach seiner Identität". Als die Föderation von den Geschehnissen auf Romulus erfährt, wird die Enterprise für weitere Nachforschungen dorthin geschickt. Über B-9 wird gesagt, dass er nur über ein kleines Vokabular verfügt und deshalb wie ein kleines Kind spricht. Shinzon hat ihn auf dem Planeten zurückgelassen, damit die Enterprise ihn findet. Sobald er an Bord ist, soll er Picard mit dem Transporter auf Shinzons Warbird, der Scimitar, beamen. Shinzons "Scimitar" ist doppelt so groß ist wie die Enterprise und mit Waffen ausgestattet ist, von denen die Föderation noch nie zuvor etwas gehört hat. Deanna Troi spürt einen großen Hass von Shinzon gegenüber Captain Picard.

In einer sehr rasanten Sequenz wird Picard vor Shinzon gerettet indem Data sich als B-9 ausgibt und mit Picard in einem kleinen Shuttle, das "Scorpion" genannt wird, flüchtet. Shinzon verhindert dies jedoch indem er ihren Weg durch die Shuttlerampen-Tore durch ein Kraftfeld blockiert. Das Shuttle schlägt einen anderen Weg ein und rast durch die Hallen der Scimitar, und rast dann durch ein Fenster der Beobachtungslounge.

Das Treffen zwischen der Enterprise und der Scimitar wird als "der ehrgeizigste Raumkampf eines 'Star Trek'-Films" beschrieben. Die Enterprise wird, unterstützt von zwei Warbirds, Shinzons Schiff angreifen. Unglücklicherweise wird der erste Warbird fast sofort von der Scimitar zerstört werden. Die Enterprise wird schwer beschädigt und verliert die vordere Hälfte der Brücke. Der Steuermann wird dabei in den Weltraum geblasen, bevor die Notkraftfelder aktiviert werden. Ein Bildschirm wird nicht benötigt um die zweite Hälfte des Kampfes zu zeigen. In einem letzten verzweifelten Versuch Shinzon davon abzuhalten die Erde zu erreichen, rammt die Enterprise die Scimitar und die Untertassensektion verhakt sich in dem romulanischen Schiff. Shinzon befiehlt das lästige Anhängsel abzuschütteln. Das Drehbuch beschreibt den Kampf als "zwei Skorpione, die sich in einem heißen Kampf ineinander verfangen."

Das Review bestätigt auch den Auftritt von Kate Mulgrew in dem Film; sie soll zwei große Szenen haben. Picard wird ihr seine Ängste und Gefühle wegen der Mission anvertrauen. Das Review endet mit den Zeilen, dass einer der Hauptcharaktere am Ende des Films sein Leben verlieren wird. Der betreffende Charakter soll ein großes Opfer bringen für einen anderen, was "sehr bewegend" und für alle Beteiligten den emotionalen Höhepunkt darstellen soll.
Mit Zitat antworten