Thema: PC-Kauf
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 12-07-2002, 18:24
Tottolix Tottolix ist offline
Visceroid

 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 253
Tottolix hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: tottolix
Verrückt Little computer people

natürlich gibt es unterschiede zwischen amd und intel, die auch dazu führen können, dass das game auf einem compi läuft und auf dem anderen probs macht. das ist unter anderem auch eine frage der chipsätze und brücken auf dem board. ich sage nur k2d-problem bei ra2, welches auch nur bei amd-cpus vorkam.

oftmals sind aber auch fehlerhafte einstellungen im bios die ursache für einen eingefrorenen pc. ab und an kann auch ein bios-update helfen, weil der board-hersteller ein bug programmiert hat oder wie bei westwood ein patch im spiel.

übertaktungen sind besonders beim amd gefährlich und können einen schleichenden schaden verursachen. am wichtigsten ist jedoch die kühlung (auch bei intel, obwohl hier die betriebstemperatur viel geringer ist). da ist ein guter (und für die ohren leiser) lüfter notwendig, aber eine nicht unerhebliche rolle spielt auch die wärmeleitpaste. zuviel, zu billiges zeug oder unterschiedliche substanzen (reste älterer paste) sind oft die ursache für eine schlechte ableitung und damit für zu hohe temperaturen.

gute boards geben signale bei zu hoher temperatur (wenn option aktiviert) und schalten im extremfall den pc komplett ab. deshalb sollte man gelegentlich im bios oder im hardware-monitor die temperatur kontrollieren und auf jeden fall die warnsignale aktivieren.

so, genug gefachsimpelt......
Mit Zitat antworten