Manchmal könnte ich mich wirklich beeumeln (schreibt man das so?) über Euer schwarz-weiß-Denken.
"Die SPD ist doof. Nein, die Union ist viel doofer. Aber das ist alles noch nichts gegen die Grünen. Der schlimmste ist aber Westerwelle. Der ist aber besser, als die PDS." (sinngemäß)
Es gibt keine reines gut und böse.
Die CDU hatte ihren Spendenskandal. Die SPD hat das Maul weit aufgerissen und jetzt hat es sie auch erwischt (mal abgesehen davon, daß Verfassungsrechtler der Meinung sind, daß ihre Medienbeteiligungen auch gegen das Parteiengesetz verstößt). Da hat dann wieder die Union gelacht und anschließend wurde auch ein kleiner CDU-Kommunalpolitiker verhaftet, der etwas mit Trienekens am Laufen gehabt haben soll. Die FDP waren zu Kohl-Zeiten nur auf Machterhaltung aus und was machen die Grünen heute ? Auch genau das gleiche.
Sie haben also alle irgendwo Dreck am stecken, bzw. sind alle nur noch machtgeil.
Und gute Ansätze finde ich bei jeder der vier großen Parteien, die einen vielleicht bei innerer Sicherheit, andere bei Familienpolitik, wieder andere bei der Steuerpolitik und die letzten dann halt beim Verbraucherschutz.
Es gibt kein allumfassendes tolles Programm, höchstens bei Parteihörigen. Man muß für sich selbst das kleinste Übel wählen, oder das, womit man sich selbst am meisten identifiziert, oder wo für jemanden die wichtigsten Punkte übereinstimmen.