Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05-08-2002, 18:53
Benutzerbild von Raskolnikow
Raskolnikow Raskolnikow ist offline

Raskolnikow hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Raskolnikow eine Nachricht über ICQ schicken
Apocalypse Now! ist einfach nur ein Meisterwerk. Einer der bedeutendsten Filme der Geschichte. Er ist nämlich nicht nur so ein stumpfsinniger KnallBumm-Kriegsfilm, wie es hunderte gibt, sondern ein großes Kunstwerk, der in seinem Genre eigentlich alles in den Schatten gestellt hat. Außerdem hat er eine klassische Vorlage... schon oft hab ich mir vorgenommen, einmal Joseph Conrads Herz der Finsternis zu lesen - aber es noch nie geschafft. Die Redux-Fassung war nochmal eine Steigerung, es gitb in diesen 3 Stunden eigentlich keine überflüssige oder langweilige Szene. Und die wunderbar gespenstische Szene auf der französischen Plantage halte ich ebenfalls für sehr aufschlussreich. Ich meine, sie wird zu Unrecht als langatmig bekrittelt. Ein Plädoyer gegen die Krieg, das viele Amis aber offenbar nicht verstanden haben - leider. Übrigens der einzig gute Film, den Coppola je gemacht hat.

Außerdem noch zwei geniale Klassiker:
Spiel mir das Lied vom Tod - da muss man wohl nichts zu sagen

Fritz Langs Faust-Stummfilm von 1922/23 - wenn man den mal irgendwo zu sehen kriegt - absolut genial und expressionistisch