Sven, du hast schon recht und ich sage nicht, das es einfach ist, da spreche ich aus eigener Erfahrung, ABER es dauert ja auch ein bisschen bis man hier gelb bekommt, geschweige denn rot. Im Vorfeld wird man noch gebeten dieses und jenes zu lassen und bis zur gelben Karte den Leader einzuschalten is ja auch gut. Wenn aber jemand ständig und das meine ich nicht, das es momentan so ist nur für die Zukunft, übers Ziel hinausschiesst, mus auch dieser User rot sehen. Dann merkt er nämlich spätestenz, das er sich nicht alles erlauben darf (Lerneffekt).
Das ist dann der Punkt, wo ein Mitglied einer Gemeinschaft, egal welcher, sich überlegen mus, was für ihn wichtiger ist, die Gemeinschaft, oder sich danebenzu benehmen. Wenn er sich dann für die Gemeinschaft entscheidet, wird er sein Verhalten ändern, wenn er sich dagegen entscheidet, ist es für die Gemeinschaft besser.
Das war ein schnellabriss meiner Meinung zu dem Thema. Sollte es jemandem zu wenig sein, um es zu verstehen, schreibe ich gerne noch was dazu. Teilweise ging es auch um zukünftiges, bitte nicht falsch verstehen.
Ich mache seit über 7 Jahren nebenbei Jugendarbeit als Vorstand in einem Jugendclub. Über das Verhalten von einzelnen in einer Gemeinschaft könnte ich hier Seitenweise schreiben.
|