wo der Preis genau liegen würde, wenn es keine Raubkopien mehr geben würde, weiss ich auch nicht. Aber ich weiss ganz sicher, dass es günstiger wäre!
(Spiele)Software ist knallhart dem Markt ausgesetzt, d.h. ich muss knapp kalkulieren um es überhaupt verkaufen zu können. Ich kann also nicht sagen, mmmmh, 40 Euro oder so wären cool sondern ich muss das berechnen.
Ganz vereinfach könnte dass denn etwa so aussehen (keine Ahnung von den echten Zahlen, die sind nur fiktiv):
Entwicklungskosten (Programmierer, Entwickler, Grafiker etc) 2'200'000.00
Verpackung, Werbung, CDs etc. 500'000.00
übrige Kosten (Miete, PCs) 300'000.00
So, da hätten wir Gesamtkosten von 3,0 Millionen
Gehen wir mal davon aus, dass wir 100'000 Stück verkaufen können. Das macht den einen Einstandstpreis von 30.00 pro Stück. Jetzt wollen wir natürlich was verdienen und verlangen 37.50 vom Zwischenhandel (20 % Marge). Der Zwischenhandel berechnet noch 2.50 für den Transport und will auch 20 % Marge, damit haben wir einen Verkaufspreis von 50.00
So, das gleich Beispiel, wenn jetzt 200'000.00 Stück verkauft würden:
Die Gesamtkosten wären praktisch identisch (evt. höhere Material und Logistikkosten, sagen wir anstatt 800'000.00 anstatt 500'000.00).
Dann hätten wir Gesamtkosten von 3.3 Mio. Bei 200'000 gäbe das einen Einstandspreis von 16.5 (fast die Hälfte). Jetzt rechnen wir wieder unser 20 % Marge drauf (wären dann 20.65) Handel schlägt wieder Transport und ihre Marge drauf und dann wären wir nur noch bei 29.00 anstatt 50.00!!!!
Natürlich eine vereinfachte Rechnung, aber alle wären wohl glücklicher damit, denn alle verdienen mehr bzw. bezahlen weniger!
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