ich denke, man muß generell das online-gaming-konzept überdenken. ich wär sogar bereit für nen richtig guten service was zu bezahlen. wenn man so 10€ für ein halbes jahr pro user nimmt, kommt da schon was zusammen. so einen monat kostenlos zum schnuppern und dann so halbjahresbeiträge mit sofortigem, taggleichen kündigungsrecht wär für mich ok. somit wär geld da für support usw.
auch eine technisch überarbeitete lösung, welche cheaten und sonstige kinderein erschwert ist somit denke ich mal möglich.
sowas gibt es ja bei diesen massen-online-rollenspielen, wobei das sogar noch wesentlich teurer ist. da zahlt man schonmal so 10€ aufwärts pro monat, was wieder zu happig ist. aber so 2€ p.m. umgerechnet wären doch drin. das ganze dann auf halbjahresbasis ohne rückerstattung und bei 100.000 usern wären schonmal 200.000€ pro monat da, um sowas zu betreiben. da gibt es dann sicher einen break-even in bezug auf user und beitrag, was man aber als firma wie ea/ww aus meiner sicht einfach mal in ner umfrage ausloten sollte.
die leidige frage nach support und schutz vor cheaten stände dann sicher in einem anderen licht.
denkbar wär ja auch ein nicht supporteter, kostenloser teil ohne ladder usw. und dann der kostenpflichtige "gute und richtige" nebenher!!!
cu
joshix
|