Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08-09-2002, 05:10
SantaGod SantaGod ist offline
Buzzer

SantaGod hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: vBulletin Default
Tja, wie stelle ich mir einen Board-Admin vor. Die Fragestellung als solche finde ich schon mal gut.

Ich persönlich poste im Vergleich zu den gelesenen Nachrichten eigentlich verdammt wenig - aber diese Frage fasziniert mich. Somit möchte ich halt auch mal meinen Senf dazugeben. Vielleicht macht´s ja Sinn.

Also, die Administratoren eines Boards (welcher Art auch immer) sind richtungsweisend für den Stil eines solchen Systems. Will heißen: Sie zeigen eindeutig was geduldet wird und was nicht - bzw. welche Klientel sie hier vertreten haben wollen. Das Ganze sollte natürlich relativ neutral erfolgen, was aber in der Natur der Sache liegt, dass dieses nicht immer geht.

Des weiteren ist Aufgabe der Admins Leute deren Vetrauens um sich zu scharen, die das Board bzw. die Foren darunter in ihrem Sinne leiten.

Der nächste Punkt wäre die Verantwortlichkeit der Administratoren auf der technischen, rechtlichen und moralischen Seite.

Bsp. Technik: Wenn, wie zuletzt z.B. die Seitenaufrufe haken, ist es Aufgabe des Admins sich mit dem Provider auseinanderzusetzen und das Problem zu beheben. Oder aber in der Software des Boards sind Fehler enthalten. Dann sollten die Administratoren in Kooperation mit dem Hersteller dafür eine Lösung finden.
Weiterhin organisatorische Aufgaben, wie sinnvolle Katerogien und Unterforen erstellen, und selbige eindeutig zuzuordnen. Heranführung der User an das Boardsystem sowie Hilfestellung und Dokumentation dazu.

Dann gibt es die Abgrenzung zum Moderator. Diese haben meiner Meinung nach für den Stil eines Boards beizutragen. Wobei eben die Administratoren die Richtung vorgeben. Klingt hart - sehe ich aber so.

Zitat:
Was denkt ihr, was ein Admin hier auf so einen Board so den ganzen Tag macht?
Wie vorgenannt - ansonsten lesen, lesen. lesen

Zitat:
Was denkt ihr, wieviel Spass haben sie hier?
Beim momentan gesetzten Adminteam denke ich eine Menge, sonst würde sich das keiner für 0 Mackfufzisch antun. Aber halt auch abundzu mal weniger, wie auserwählte Threads zeigen. (normal) Manchmal ist es auch wirklich zum

Zitat:
Was denkt ihr, was bekommen sie dafür?
Dem aufmerksammen geneigten Forenleser dürfte nicht entgangen sein, dass man davon nicht leben kann bzw. dass das Ganze nicht gewerblicher Natur sondern gemeinnütziger Gestalt ist, wobei da ein erheblicher Zeitaufwand adminseitig erbracht wird.

So, falls ich wieder über das Ziel hinaus geschossen bin - denn mal druff

Ansonsten gilt: My 1,9 cent (2 ct hat ja jeder)