Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18-09-2002, 13:32
Benutzerbild von TMOA
TMOA TMOA ist offline
Spambot

TMOA ist ein CnC...
TMOA eine Nachricht über ICQ schicken TMOA eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: TMOA
Style: Nod
Zitat:
Original geschrieben von Moltke
Tmoa: Da muß man historisch weiter zurückgehen. Die Formel "Einigkeit und Recht und Freiheit" ist ja eine direkte Reaktion auf das Motto der französischen Revolution "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit". Wobei die Reihenfolge jeweils eine Priorität ausdrücken soll.

Die Deutschen waren ja bezüglich der frz. Revolution immer konterrevolutionär eingestellt und zwar bis heute.

Insofern ist Kanes Motto eher eine Reaktion auf das französische -und bedeutendere- Motto, also auf das epigonale deutsche.

Das Lied der Deutschen ist eines der kitschigsten, peinlichsten und literarisch minderwertigsten Gedichte des 19. Jahrhunderts.

Ich sag nur:
Deutsche Frauen, deutsche Treue, deutscher Wein und deutscher Sang sollen in der Welt behalten ihren alten schönen Klang.
Uns zu edler Tat begeistern unser ganzes Leben lang. Deutsche Frauen, deutsche Treue, Deutscher Wein und deutscher Sang!

das franz. motto ist aber wesentlich unbekannter als das deutsche und ich bezweifle das es die leute von westwood gekannt haben

und so peinlich und kitschig finde ich sie gar nicht...ok ich gebs zu die letzte strofe der alten (heute unser einzige) ist die schlechteste! warum hat man die anderen nicht mehr? es ist doch schwachsinn sie zu verbieten, vorallem die zweite! und die erste?

Deutschland, Deutschland über alles
Über alles in der Welt,
Wenn es stets zu Schutz und Trutze
Brüderlich zusammenhält;
Von der Maas bis an die Memel
Von der Etsch bis an den Belt;
Deutschland, Deutschland über alles
Über alles in der Welt.

es ist alseits bekannt, dass diese strophe nur falsch gedeutet wurde und nicht Deutschland als land darstellt, das über allen ländern steht, sondern diese strophe bedeutet das es das wichtigst ist/war ein großes vereinigtes deutschland zu haben und nicht viele einzelne staaten (preußen, bayer, baden, württemberg...)