Ich habe schon seit über einem Jahr kein Französisch mehr *freu*
Ich hatte zwar anfangs 2en später 3en und gegen Ende zwischen 3 und 4, aber viel ist nicht hängen geblieben. Die Grammatik ist doch schon sehr schwer. Die ganzen unregelmässigen Verben oh man. Vor jeder Klausur musste ich 3 stunden Vokabeln, lernen, weil in jeder Klausur etwa 17 Stück aus der behandelten Lektion vom Buch "so nebenbei" auch mitabgefragt wurden. Dann diese ganzen Formen:
je sais tu sais il/elle sait nous savons vous savez ils/elles savent von savour beispielsweise (oder war da jetzt auch noch was falsch bei?) Mit der Aussprache hatte ich anfangs grosse Probleme (naja zumindest kein th wie im englischen) aber diese e é è oder ê fand ich echt bescheuert. Tip an Romanov : Les die kurzen Texte im Buch laut, versuch sie dir zu merken und am besten auch die Bedeutung. Für die Grammatik : vieles lässt sich auf das deutsche Übertragen. Bei den meisten Nomen, die auf "e" enden, handelt es sich um etwas feminines , dass den Titel la erhält.Die anderen meistens maskulin VORSICHT! : es gibt natürlich auch viele Nomen, auf die diese Regel nicht zutrifft Beispiel : un/le banane
So fertig j´écote au magnétophone (ach ne dass is ja Kassettenrecorder

)