Ich habe immer Probleme mit der Verknüpfung Kommunismus - Sowjetunion (oder Korea, China, ...). Die Systeme dort nannten/nennen sich zwar so, sind aber de facto doch nur Diktaturen und haben mit der Idee des Kommunismus nur folgendes gemeinsam: es geht allen (nicht-privilegierten) gleich - und zwar gleich schlecht.

Ich wüsste nicht, dass Kommunismus oder Sozialismus jemals umgesetzt wurde, ohne dass eine menschenunwürdige Diktatur daraus wurde.
Ich setze meine Hoffnungen ja in das "Star-Trek-Modell", falls jemand hier das schaut weiss er was ich meine. Meine These: Ein einziger, öffentlich verfügbarer, funktionierender Replikator, und die Menschheit ist gerettet. Denn die Probleme jeglicher Staatsform folgen eigentlich nur durch Armut einiger oder vieler Staatsbürger. Geht es allen gut (sind zb Grundnahrungsmittel oder auch Luxusartikel) im Überfluß vorhanden, könnte sich die Menschheit auf moralische Verbesserung (Kant nennts afaik Sittlichkeit) konzentrieren. Natürlich gäbe es, vor allem in der Anfangszeit, auch genügend Faule. Aber immer nur faulenzen ... wer will das schon
Tja, eine weitere Utopie. Vulkanier, kommt bald
