Bevor jetzt alle gegen Bin Laden oder den Irak in den Krieg ziehen sollte man vielleicht mal überlegen, dass die es vielleicht wirklich nicht waren.
Also meiner Meinung nach wurde diese Tat schon sehr lange geplant. Um sowas durchzuziehen braucht es viel Planung.
Die werden wahrscheinlich eine Lücke in der Sicherheit amerikanischer Inlandsflüge gefunden haben. Alle entführten Maschinen waren Inlandsflüge, vielleicht ist da die Sicherheitskontrolle nicht so hoch?
Jedenfalls müssen die Täter mit ziemlicher Sicherheit gewusst haben das es wirklich gelingt 4 Flugzeuge in der gleichen Zeit zu entführen. Um diese Sicherheit zu bekommen benötigt es schon einige Zeit, viel Observation des Sicherheitspersonals über Wochen hinweg, Studium der genauen Flugroute einiger Maschinen (man muss nach dem entführen das WTC erstmal finden). Außerdem wäre auch Insiderinfo angebracht. Vielleicht stecken auch Teile des Bodenpersonals mit unter der Decke.
Was ich damit sagen will ist, dass sich die Drahtzieher vermutlich schon lange vorher in den USA aufhielten.
Die USA sind nicht gerade ein Land in das man einfach so reinspazieren und dort ne Weile wohnen kann.
IMHO ist die ganze Sache für einen Amerikaner leichter als für einen Ausländer.
Verrückte die das tun würden gibt es genug in der Welt.
Und in den USA gibt es sicher auch fanatische Terrorgruppen, z.b. irgendwelche radiakle Anarchisten oder so.
Das ist jedenfalls meine Meinung, es könnte natürlich auch Bin Laden dahinterstecken, aber man sollte jede Möglichkeit in Betracht ziehen.