Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11-10-2002, 18:42
Benutzerbild von NodMot
NodMot NodMot ist offline
Yuris Leibwache

NodMot hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: n0dm0t
Ich denke mal, daß der Großteil der Mörder nicht unbedingt nach 15 Jahren wieder rückfällig wird (@raskolnikow Bist Du sicher mit 15, bzw. 25 Jahren ? Dachte immer 15 Jahre und dann kann anschließende Sicherungsverwahrung beschlossen werden, die aber nicht fest 10 Jahre dauert, sondern im Zweifelsfall wirklich bis zum Ende des Lebens), denn der Großteil hat sicherlich aus einem (natürlich niederen und auch nur für sie selbst nachvollziehbarem) "Motiv" (tue mich sehr schwer mit dem Wort in dem Fall) gehandelt, sei es Eifersucht, sie haben das große Geld irgendwo gesehen, etc. !

Gefährlicher sind imho psychisch gestörte, dazu gehören sicherlich Massenmörder, aber auch Pädophile und Triebtäter. Denn die werden therapiert (obwohl der Großteil vermutlich nicht vollständig therapiert werden kann) und dann entscheiden subjektiv Ärzte darüber, ob derjenige als geheilt gilt und dann Freigang, oder irgendwann den Rest zur Bewährung bekommt.
Diese Leute werden oft rückfällig und da spreche ich mich im Zweifelsfall dafür aus, daß nach einer solchen Tat immer lebenslange Sicherungsverwahrung vorgenommen wird, damit die Gesellschaft nichtmal dem Funken einer Wiederholungsgefahr ausgesetzt ist.

Todesstrafe ist so eine Sache. Wenn ich manche Sachen höre, könnte man wirklich platzen vor Wut und wünscht den Leuten das auch, wenn es jemanden, der einem sehr nahe steht treffen würde, würden vermutlich auch einige Selbstjustiz nicht ausschließen (gut, daß der Großteil von uns wahrscheinlich nie in eine solche Situation kommen wird), aber ich bin dennoch dagegen, weil schon ein Unschuldiger (und in den USA hat es mehr als einen gegeben) einer zuviel wäre.