Zitat:
Original geschrieben von Moltke
Gersultan: Dein Kommentar läßt meiner Meinung nach an Höflichkeit zu wünschen übrig.
Hinweis: bezieht sich auf: Quelle
Ich halte es nicht für angemessen, Leuten grundlos eine Verbannung anzudrohen. Ich glaube, ich muß bei der Gelegenheit auch ein Thema ansprechen, das ich schon lange erörtern wollte. Ich habe gewisse Kritikpunkte an der Führung der Foren.
Es werden zu viele Threads zu oft und ohne ausreichenden Gund geschlossen. Z.T. gibt es mehr geschlossene als offene in einem Forum.
Meiner Meinung nach sollte das Schliessen eines Forums nur das letzte Mittel sein, um irgendeine Entgleisung einzudämmen. Darunter wäre etwa zu zählen, wenn der Thread dem Austausch von Seriennummern dient oder nur Beleidigungen enthält.
Jedoch ist ein Forum wohl in erster Linie zum Austausch von Meinungen und Informationen geadacht; dieses wird jedoch oft von Moderatoren in teilweise tyrannisch-usurpatorischer Weise verhindert.
Also nochmal: das Schließen eines Threads oder Verbannen eines Benutzers sollte nur das letzte Mittel sein.
Ein Moderator kann ruhig mit den anderen Benutzern streiten usw., aber er sollte seine "dienstliche" Funktion davon trennen und nicht beeinflussen lassen. Er sollte in erster Linie für den reibungslosen Fluß der Kommunikation sorgen und das kann er am besten, indem er SO WENIG, WIE MÖGLICH administrativ eingreift.
Das Prinzip muß also nicht sein, überall wie der große Bruder zu kontrollieren, zu verbieten, zu schliessen, usw. Vielmehr sollte man den Teilnehmern einen gewissen Freiraum lassen, sonst fühlen sie sich nicht wohl.
Z.B. schienen mir die offiziellen Westwood-Foren sehr gut und auch liberal geführt. Allerdings, sowenig Eingriff wie dort verlange ich gar nicht. Aber eine Näherung wäre wünschenswert.
Nicht für ungut, seht dies als Diskussionsanregung an. Kommentare und Antworten willkommen.
|
Ich erstelle diesen Thread hier, weil eine Diskussion darüber im anderen Thread ins off führt.
Warum ich Romanow23 einen Bann androhe, müsstest du eigentlich schon ziemlich leicht an seiner Signatur erkennen:
Er hat gerade einen temporären Bann hinter sich und scheint da weiterzumachen, wo er aufgehört hatte.
Geschlossen Threads: Wenn ein Thema zum 3. ... 4. mal erneut angesprochen wird, hat das weniger mit der Freiheit der User zu tun sondern mehr damit, dass sie zu faul sind die Suchfunktion zu benutzen. Manchmal ist ein entsprechender Thread sogar direkt auf der 1. Seite. z.B.: "ICQ-Nummern-Tausch für Generals hier!" und dann wird: "Ich bin dabei ! Bitte um ICQ Nummern!". Da pack ich mir an den Kopf. Nun würde ich gerne von dir eine schlüssige Begründung hören, warum ich den 2. Thread (mit dem selben Thema) offen lassen sollte?
Moderatoren: Ich kann dir da nicht so ganz folgen, wen du meinst? Bitte Beispiele.
Freiräume: die gibt es! Man muss sie nur den Board-Regeln entsprechend nutzen bzw. sie da ausleben, wo sie hingehören. z.B. eine Board-Allgemeine Diskussion (wie dein Posting) eben im Board-Allgemein erstellen. Etwas lustiges eben im Off-Topic usw.
WWS-Board(s) wurden im Prinzip gar nicht geführt, weil sich kaum einer drum gekümmert hat (-te).