Lass ihn doch, gersi. Ich denke er ist nicht der einzige der mich für nen Opportunisten hält. Und teilweise nichtmal unberechtigterweise. Ich habe die neigung mich den umständen (zumindest ein stück weit) anzupassen. Das heißt aber nicht das ich keine eigene Meinung habe. Und die lasse ich auch immer mal wieder zur überraschung von manchen ab.
Und nur so zur Information: Ich war lange Moderator im AR2-Forum vom cncboard, dem Vorgängerboard zu diesem hier und war auch ne weile lang Administrator vom cncboard. Es ist also nicht so das ich mit der Problematik die du ansprichst garnicht vertraut bin. Ich werd vielleicht später noch mehr posten...
Ob du Menschenkenntniss hast kann ich nicht beurteilen, aber menschen sind viel komplizierter, als das man sie auf die schnelle richtig einschätzenkann. Du kannst vielleicht gewisse Züge feststellen, aber das war's dann auch schon. Über den kompletten Charakter einer Person kannst du daraus schon garnicht schließen.
Sehe ich das ein stück weit richtig das du Mods eher als paralele zu nem Nachtwächterstat siehst? So ne Art laissez-faire Methode?
Das Problem bei einem Laissez-Faire Stil ist es das Jeder geneigt ist seine Grenzen voll auszuleben. Du brauchst meiner Meinung nach ziemlich erfahrene (weise/weite) menschen damit das nicht passiert. Dein Stil würde funktionieren wenn du nur vernünftige Menschen moderieren würdest, "musteruser" sozusagen. Ansonsten bekommst du Chaos. Du hast 5 Threads in denen's um's gleiche geht, ständige Offtopic-Diskussionen, weil der Wille, sich ans Thema zu halten nicht da ist (wozu auch? das Thema interessiert mich nicht, und bestraft oder angemotzt werd ich ja sowieso nicht) und der Informationsaustausch wäre recht schwierig. Deshalb musst du Grenzen setzen. Du kannst hier auf dem Forum nicht darauf warten das jeder am eigenen Leibe erfährt das man sich selbst Grenzen setzen muss, und sich an gewisse Verhaltensregeln halten muss damit "das ganze" funktioniert. Bis dahin sind schon wieder neue User da die das noch nicht wissen.
Du magst zwar grundsätzlich recht haben das dein Stil eigentlich der bessere wäre, aber er ist unrealistisch, weil du vom Falschen menschenbild ausgehst. Freiheit ist wichtig, aber es setzt auch große verantwortung voraus. Die kannst du nunmal nicht jedem ohne weiteres auf die Schultern laden.
Geändert von Chriss (30-10-2002 um 20:36 Uhr).
|