Einzelnen Beitrag anzeigen
  #124  
Alt 31-10-2002, 14:19
Benutzerbild von Narodnaja
Narodnaja Narodnaja ist offline
Kirov Aufpumper

 
Registriert seit: Aug 2001
Ort: kurz vor München
Beiträge: 1.182
Narodnaja hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Narodnaja eine Nachricht über ICQ schicken Narodnaja eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Narodnaja
Style: vBulletin Default
Nun will ich dochmal was dazu sagen *g*

@gersi:
Zitat:
Original geschrieben von Moltke
Daher ist auch meine Staatstheorie nicht auf Diskussionsforen zu beziehen, da es dort um Taten hier aber um Worte geht. Wo es um Worte geht, soll und muß völlige Freiheit herschen; wo es um Taten geht, nicht.
hat er ja schon ausgeführt

Nun ja - wie ist deine Meinung zur gerne zitierten Aussage, dass Worten auch Taten folgen sollen ? Bzw. wie stehst du zu "Laberern", die nur reden, nicht aber handeln ?
Ich würde dich eher so einschätzen, dass du von solchen Leuten nicht allzuviel hältst, richtig ? Nur: wie erklärst du denn den Leuten, die Taten den hehren Worten folgen lassen wollen, dass sie auf die Freiheit, die sie beim Formulieren (oder auch - manchmal eher angebracht: schwadronieren) als selbstverständlich erachten, auf einmal verzichten müssen ?

Ich finde deine drei Beispiele bzgl. Nutzen der Monarchen interessant, du hast dich damit wohl auseinandergesetzt. Allerdings finde ich deine Theorie auf deiner Seite eher unklar: alle Macht dem König, er kann nicht abgesetzt werden, wird Gott gleichgestellt oder selber Gott. Nur: Warum sollte sich ein Gott an Regeln halten, die seine Untergebenen aufstellen ? Warum sollte sich Gott nach seinen Untertanen richten oder sich gar in seiner Handlungsfreiheit einschränken lassen ?
"Macht korrumpiert", ist dir ja sicher bekannt. Meiner Meinung nach setzt du für diese Monarchietheorie einen idealen Herrscher bzw. im klassischen Sinn "edlen" Menschen voraus. Denn nur ein solcher würde sich über kurz oder lang nicht von einer gottgleichen Macht verleiten lassen.
Idealer Mensch ? Das erinnert mich doch an diverse Staatsmodelle ... die sich leider alle als nicht-verwirklichbar erwiesen haben, weil der Mensch an sich dafür ungeeignet ist.
Wobei: darüber hast du ja schon einiges erzählt

Aber zurück in die Realität: Ich stimme Chriss 100% zu - dein Moderationskonzept ist nicht verwirklichbar. (Habe ich sowas nicht grade schon gesagt ?) Ich komme vom UF, wie manche hier vielleicht wissen. Ich war seit EZboard-Zeiten dabei, und da war das Board absolut genial und eigentlich auch ähnlich verwaltet wie du es vorschlägst .. Smi und Zivi waren nur in Ausnahmen aktiv.
Nur: Nach dem Wechsel auf UBB und kurz danach VB, dem Wechsel in der Chefetage und dem Anwachsen der Benutzerzahlen ist es leider rapide bergab gegangen mit der Qualität. Woran lags ? Meiner Meinung nach a) an den Nutzern, die immer jünger, immer mehr darauf bedacht, sich in Posts zu profilieren und wunder wie cool zu sein, und immer maßloser wurden und b) an der mangelnden Aktivität der Admins, die diesem Treiben nicht früh und massiv genug Einhalt geboten haben (so mal die Kurzfassung).
Deine Theorie funktioniert in der Theorie bei vernünftigen Menschen (erinnert mich an das was ich über die Monarchietheorie gesagt hab ) in einer mehr oder weniger geschlossenen Gemeinschaft. Aber nicht wenn - und das ist auch hier bei cncforen.de der Fall - es sich um eine offene Community mit extrem unterschiedlich geprägten, unterschiedlich alten, unterschiedlich gebildeten und unterschiedlich interessierten Teilnehmern handelt. Wobei ich nicht generell Alter mit Reife gleichsetze.

Nun ja ... musste ich doch noch loswerden, auch wenn mich dieser Thread jetzt schon genug Zeit kostet *g*
__________________
Manche Leute sagen, Fußball ist ein Spiel auf Leben und Tod.
Ich mag diese Haltung nicht. Es ist viel ernster als das.
Mit Zitat antworten