Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31-10-2002, 17:09
Benutzerbild von gersultan
gersultan gersultan ist offline
Pinguin

gersultan ist ein C...
OL Nick: gersultan
Zitat:
Original geschrieben von Narodnaja
Nun will ich dochmal was dazu sagen *g*
Zitat:
Original geschrieben von Moltke
Daher ist auch meine Staatstheorie nicht auf Diskussionsforen zu beziehen, da es dort um Taten hier aber um Worte geht. Wo es um Worte geht, soll und muß völlige Freiheit herschen; wo es um Taten geht, nicht.
@gersi er ja schon ausgeführt

Nun ja - wie ist deine Meinung zur gerne zitierten Aussage, dass Worten auch Taten folgen sollen ? Bzw. wie stehst du zu "Laberern", die nur reden, nicht aber handeln ?
Ich würde dich eher so einschätzen, dass du von solchen Leuten nicht allzuviel hältst, richtig ? Nur: wie erklärst du denn den Leuten, die Taten den hehren Worten folgen lassen wollen, dass sie auf die Freiheit, die sie beim Formulieren (oder auch - manchmal eher angebracht: schwadronieren) als selbstverständlich erachten, auf einmal verzichten müssen ?
genau Naro, man kann den Leuten nicht einerseits Freiheiten geben und andererseits wieder einschränken. Darauf war es bezogen, nur du hast es bedeutend besser ausgeführt

Das UF damals kommt dem sicher nahe, aber wie du schon richtig ausführtest, war es eine eingeschworene Gemeinschaft und Aussenstehende hatten es dort generell sehr schwer.

Der Niedergang kam imho, als das UF sich für andere "fremde" Diskussions-"kulturen" öffnete (GW-Clans etc.). Die Gemeinschaft zerbrach. Auch in anderen Boards kann und konnte man solche Entwicklungen beobachten. Ob es damals das CnCBoard war, dass zerbrach weil die Gemeinschaft gespalten war, oder die Probleme die "alte" CnCForen-User hier haben. Früher war es eigentlich "nur" ein riesiges Clan-Forum. Der Moderationsstil war wie von Moltke angesprochen frei, eben weil die User wussten was sie wo zu sagen haben ohne andere zu stören. Es war nicht nötig z.B. alle Nase lang die User auf Verstösse wegen der Signatur usw. hinzuweisen. Es lief und alle hatten Spass.

Nun CnCForen wurde größer, die Moderation passte sich den Bedürfnissen an. Wir wären glücklich, wenn wir nicht so oft eingreifen müssten, doch dies ist Utopie.

Deine Moderation, ohne das sie ins Chaos führt, kann nur in geschlossenen (freiwillig oder technisch) Gemeinschaften funktionieren. Ich denke, dass in den internen Clan-Foren dein Moderationsstil vorherrschen wird. Ebenso gibt es hier noch ein Forum, dass wohl das Ideal-Bild deines Moderationsstils entspricht. Die Admins und ein Moderator sind dort zwar vertreten, greifen aber eigentlich nie ein. Es ist auch vollkommen unnötig, da es gewisse Grundregeln gibt und jeder hält sich auch freiwillig daran.

Somit sind wir wieder am Punkt: Wenn sich alle an die Grundregeln und an die Grundrichtlinien halten würden, dann wären Moderatoren und Admins eigentlich nur noch für techn. Begebenheiten notwendig. Dem ist aber nicht so. Also müssen die Mods und Admins eingreifen.