Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 10-11-2002, 19:29
Benutzerbild von Psycho Joker
Psycho Joker Psycho Joker ist offline
Menefreghista

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: am anderen Ende der Tür
Beiträge: 5.450
Psycho Joker hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Psycho Joker eine Nachricht über ICQ schicken
Style: vBulletin Default
Ich glaube man sollte schon zwischen Religion und Kirche (die Institution) unterscheiden. ein guter Christ definiert sich nciht dadurch, dass er jeden Sonntag in die Kirche geht. Ein guter Christ definiert sich durch Nächstenliebe und das Gute das er tut.
Ich bin getaufter Katholik und find nix schlimems dabei. Ich geh sehr selten in die Kirche, aber darauf kommt es doch nicht an. Ja, mir geht das bigotte Getue vieler Christen auf die Eier, aber dadurch gleich ein schlechtes Bild der Religion selbst zu haben, halte ich für sehr oberflächlich. Denkt doch mal nach, was unsere heutige Gesellschaft dem Christentum alles zu verdanken hat. Heutige Demokratie und persönliche Freiheit basieren auf dem christlichen Ideal der Nächstenliebe. Und kommt mir jetzt bloß nicht, mit der attischen Demokratie, da waren Sklaven nämlich noch erlaubt und Frauen durften nicht abstimmen.
Ich hab kein Problem mit Leuten, die sagen sie glauben nicht an Gott, ich glaub auch nicht wirklich daran, aber ändert das etwas an der Tatsache, dass Religionen wie das Christentum, das Judentum, der Buddhismus oder der Islam viel Gutes vollbringen können?!

Zur Bibel: Die Bibel sollte nie wortwörtlich für wahr genommen werden. Die Bibel ist ein religiöses Werk und ist voll von religiöser Symbolik, die Geschichten haben alle einen tieferen Sinn (auch wenn der bisweilen sehr versteckt ist).
Ich persönlich find die Bibel nicht schlecht, gibt einige ziemlich lustige Stellen darin. Selbiges gilt für den Koran.
__________________
ΑΓΕΩΜΕΤΡΗΤΟΣ ΜΗΔΕΙΣ ΕΙΟΙΤΩ.

BERGE BRAUCHEN KEINE MENSCHEN!
Mit Zitat antworten