Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15-11-2002, 02:27
Benutzerbild von Junker
Junker Junker ist offline
StarCraft 2 Beta Tester

Junker ist...
ev. get. konf.
Ich lege keinen grossen Wert auf die Ursprünge der Feiertage usw. Nur historisch gesehn interessiert es mich. Mein Opa und mein Vater sind aus der Kirche ausgetreten. Bringt zwar etwas Zwiespalt in einem kleinen Dorf mit sich aber die haben ihren Dickkopf durchgesetzt. Eigentlich bekommen aus der Kirche ausgetretene ja kein "normales Begräbnis". Da mein Opa aber bei uns in Südfriesland sehr bekannt war, blieb der Kirche nichts anderes übrig als den gewohnten Gang abzugehen. Also ist die Kirche letztendlich auch erpressbar.
Die meisten sehen in der Bibel ja etwas was nur Jesus und Gott und die wunderschöne Welt als Thema trägt. Dem ist nicht so. Klar ist die Schöpfung "sehr an den Haaren herbeigezogen". Schlägt man willkürlich die Bibel auf und liest zB Jerimea 25,9
(siehe, so will ich ausschicken und kommen lassen alle Völker gegen Mitternacht, spricht der HERR, auch meinen Knecht Nebukadnezar, den König zu Babel, und will sie bringen über dies Land und über diese Völker, so umherliegen, und will sie verbannen und verstören und zum Spott und zur ewigen Wüste machen,)
so ist dies nicht eine Weissagung, wie eine von Nostradamus. Nebukadnezar I. war ein König von Babylon 1125-1104 v.Chr, dessen Herrschaftsgebiet bis nach Ägypten hineinreichte. Unter seinen Gesetzen, unter anderem unter dem Codex Hammurabi, bekam das Judentum seine eigene Identität und begann sich geschlossen unter ihrem eigenen Gott gegen die Babylonier zu wehren. Dieses Beispiel aus der Bibel, wo noch viel mehr herauszulesen ist als nur der Name, ist in Wirklichkeit ein Geschichtsbuch, wenn man die Gottesgeschichten und die von Jesus weglässt. Der Auszug beschreibt eigentlich den Beginn des ernsten Widerstandes, wo selbst der Gott, hier HERR genannt, über dem König von Babel steht und ihn als seinen Untertan beschreibt. Im Grunde Propaganda...
In diesem Punkt ist mein Glaube an in der Bibel stehenden belegbaren historischen Geschehnisse unverrüttbar.

Junker

Verdammt, wurde aber auch Zeit.

Geändert von Junker (15-11-2002 um 02:29 Uhr).