Hmm, manchen scheints jetzt den Nationalismus rauszuhauen.....
Wenn wir schon bei den DIngen sind, auf die "Ein nationalistischer Deutscher" stolz ist, obwohl er selber nix dazu beigetagen hat, fallen mir aber auch andere Sachen ein....
Wer ist stolz darauf, dass vor seiner Zeit in Deutschland jetzt berühmte Dichter geboren worden sind, oder berühmte Personen? Darauf kann man doch nicht stolz sein, dass macht euch nicht zu einem anderen Menschen.....
Wer sich auf berühmte Personen beruft, den möchte ich nur mal auf Adolf Hilter hinweisen.
Der hat die deutsche Geschichte deutlich geprägt. Und auf ihn wird wohl keiner stolz sein.
Viele sagen "Ich bin stolz auf mein Land".
Worauf stolz? Auf seine momentanen Bürger? Auf seine früheren Bürger? Auf sein Regierungssystem? Worauf?
Kaum einer sagt "Ich schäme mich für mein Land", obwohl es auch genug negative Fakten gibt, auf die man sich berufen kann.
Wenn man über die deutsche Kultur redet, kann man sich nicht nur die postitiven Aspekte raussuchen, es gibt auch genug schlechte.
Damit meine ich ja nicht, dass alle das Negative raussuchen, ich möchte nur nicht, dass es "übersehen" wird....
|