Nunja, es gibt verschiedene Methoden, ein Problem zu lösen.
Die Alexander-Methode den Knoten mit dem Schwert zu durchhauen oder die Puzzle-Methode, ihn jahrelang aufzuknoten.
Welche man anwendet, ist, wie mir scheint, charakterbedingt. D.h., was für Mosch richtig sein mag, wäre für einen anderen aufgrund seines Charakters ganz undenkbar.
Und so bedingt Zeit und Charakter das Schicksal.
Die Menschen sind wie Billardkugeln, die durch den Queue einmal in Bewegung gesetzt werden, dieser entspricht der Richtung, die ihnen ihr Charakter vorgibt. Sie behalten dann ihre Richtung bei und kollidieren mit anderen Kugeln (Menschen), die ebenso propelliert wurden, bis sie schließlich in eine Tasche fallen. Das ist der Tod.
Freie Entscheidungen gibt es nicht, sondern die Ereignisse werden ausschließlich durch die Gesetze der Mechanik bestimmt und den ursprünglichen Stoß (Charakter).
|