Einzelnen Beitrag anzeigen
  #62  
Alt 11-01-2003, 00:47
Benutzerbild von Moltke
Moltke Moltke ist offline
Banned

 
Registriert seit: Aug 2001
Ort: Preussen
Beiträge: 1.184
Moltke hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Mein lieber Raskolnikow, ich habe Schopenhauer gelesen und daher kannst du mich mit so einfachen Kunstgriffen, wie, meine Aussagen unzulässig auszudehnen und ihnen Dinge hinzuzufügen, die ich nicht geschrieben habe, nicht hereinlegen.

So etwas langweilt mich und ich fordere dich auf, solche simplen, leicht durchschaubaren Tricks in Zukunft zu unterlassen. Sie sind billig.

Für diesmal entgegne ich:

1. Ich habe nicht gesagt, daß die Juden den Antisemitismus erfunden haben.
2. Ich habe nicht gesagt, daß alle Juden Antisemiten sind.
Ich habe vielmehr gesagt, daß viele Juden die schärfsten Antisemiten sind. Nicht mehr und nicht weniger.

Und nun lies mal, was im "Rabbi von Bacharach" auch steht:
»Ja« - fuhr der Spanier fort - »ich liebe Eure Küche weit mehr als Euren Glauben; es fehlt ihm die rechte Sauce. Euch selber habe ich nie ordentlich verdauen können. Selbst in Euren besten Zeiten, selbst unter der Regierung meines Ahnherrn Davids, welcher König war über Juda und Israel, hätte ich es nicht unter Euch aushalten können, und ich wäre gewiß eines frühen Morgens aus der Burg Sion entsprungen und nach Phönizien emigriert, oder nach Babylon, wo die Lebenslust schäumte im Tempel der Götter...«

Bei derart häufiger Wiederholung kann man wohl davon ausgehen, daß dies Heines eigene Meinung über die jüdische Religion ist.

Und nun willst du meine Meinung über die Juden wissen?
Ich habe nichts gegen sie, sie sind ein Volk, daß seine Vorteile, Nachteile und Eigenschaften hat, wie andere Völker. Zu besonderer Blüte ist ihre Geistigkeit und Kultur in der Diaspora gelangt; in Israel wurde sie jedoch in der Masse nivelliert. Die ihnen begegnete Verfolgung haben sie nicht verdient.

Was ist deine Meinung über die Juden?

Geändert von Moltke (11-01-2003 um 00:53 Uhr).
Mit Zitat antworten