Zitat:
Original geschrieben von Moltke
Deutschland sollte danach streben, Rußlands wichtigster europäischer Partner zu werden, denn deutscher Fleiß und russische Ressourcen vereint wären unschlagbar.
|
DAS hat mir aber sauer aufgestossen. Du redest von Ressourcen und sprichst dann Fleiss an, als ob es eine andere Ressource wäre, die man abbauen kann. Fleiss ist aber eher ein Charakterzug oder eine Einstellung, keinesfalls aber eine bedeutende wirtschaftliche Komponente. Was hätte russland davon, dass Deutsche russische Ressourcen verarbeitet?
Zu Sepuku: Diese Sache mit dem Lokal und der Gastfreundschaft liegt mir auch etwas schwer im Magen. Ein Gasthaus ist im allgemeinen eine Einnahmequelle. Und auch in der Türkei wirst du in keinem Lokal etwas umsonst bekommen, weil du Hunger hast - das wäre einfach nur dumm. Anders sieht es aus, wenn die Gesundheit gefährdet wäre - beispielsweise hat jemand die Hitze unterschätzt und kommt zwar ohne Geldbörse, aber mit grossem Durst an einem Lokal vorbei. Bei so etwas offensichtlichem glaube ich gerne, dass da gerne mal ein Glas Wasser oder auch Saft gereicht wird, einfach nur aus Freundlichkeit und weil man sieht, dass es ihm wirklich schlecht geht. Das gilt aber auch für Deutschland. Denn was würde passieren, wenn Heinz und Erna, die bayerischen Touristen, mal ein kleines Hungergefühl verspüren und dann umsonst Essen bekommen? Bald würden auch Karl, Jochen, Hans, Andreas und Martin vorbeikommen.
So, diese beiden Dinge musste ich jetzt einmal kommentieren, der Rest wurde hier schon von Vielen gesagt (siehe Sven, ich habe ähnliche Ansichten) und muss hier nicht von mir detailliert auseinandergenommen werden, um es genau meiner Überzeugung anzupasssen