Zuerst mal eins vorweg: Der Saddam ist sicher ein ganz mieser Hund und hat schon sehr viel schlimmes angerichtet. Das ist sicherlich ein Faktum.
Trotzdem wüsste ich beim besten Willen nicht, was er jetzt plötzlich angestellt haben soll, damit er genau jetzt weg muss??
Er soll den Terror unterstützen. Übereinstimmend sagen viele Quellen, dass da der Iran wesentlich mehr in die Richtung unternimmt.
Er soll Massenvernichtungswaffen haben.
1) Durchhaus möglich. Die Amis und andere Länder haben ihn ja damit versorgt.
2) Dafür gibts die Inspektoren. Mit genug Zeit (und einer Drohkullisse damit sie auch suchen dürfen) werden sie die (sofern vorhanden) schon finden.
3) Pakistan, Indien, Nordkorea - alles Staaten die (eigentlich verbotenerweise) auch die A-Waffe haben - Krieg gegen diese Staaten wirds aber keinen geben, sondern diplomatische Verhandlungen (so solls sein)
Zudem ist für mich die ganze Angelegenheit ohne UN-Beschluß sowieso Völkerrechtswidrig und somit ein reiner Angriffskrieg, nicht mehr - nicht weniger.
Mir kommt auch so vor, dass Bush sagen kann, Präsident XY ist einer der den Terrorismus unterstützt, der muss weg. Schon kommt die Army und schießt das Land zusammen -> der Kampf gegen den Terrorismus wird als Vorwand mißbraucht um unbillige Staaten kleinzukriegen und/oder sich dort Einfluß zu sichern.
Noch was, was von der Seele muss. Ich bin da ein anhänger des "alten" Europas. Krieg sollte die allerletzte Option sein, um eine "Lösung" zu erreichen nicht eine unter vielen wie die derzeitige US-Administration meint.
|