Thema: Zitate ...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09-02-2003, 18:59
samsonxms samsonxms ist offline
Terrordrohnenhirte

samsonxms hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
samsonxms eine Nachricht über ICQ schicken samsonxms eine Nachricht über AIM schicken
Zitat:
Original geschrieben von xDABRAx
In welchem zusammenhang hat er das gesagt? Ich verstehe den Sinn nicht so ganz...kann mir absolut keinen Reim darauf machen

Eigentlich wollte der Autor dieses Threads ja, dass die Zitate nicht kommentiert werden...

"Wasser ist nur geschmolzenes Eis"...
Dieses Zitat sagt im Wesentlichen aus, dass alles nur eine Sache der Interpretation ist. Für uns ist der "Normalzustand" des Wassers flüssig... Aber wer bestimmt, dass Wasser "normal" flüssig ist...

Als "normal" sehen wir auch meist nur das an, was wir von unserer Gesellschaft und Umwelt "gesehen" oder "gehört", einfach mitbekommen haben.

Jeder Mensch hat ein eigenes Modell der Welt, und seine Interpratationen sind von diesem Modell abhängig.

Für mich bedeutet das Zitat schlicht und einfach, dass man die Welt auch anders sehen kann. Und um andere Menschen im Alltag bei ihren Entscheidungen verstehen zu können, ist es sehr nützlich zu wissen, dass sie diese nicht nur nach ihrer "Einstellung zur Sache" fällen, sondern auch jedermanns "Modell der Welt" eine wesentliche Rolle spielt.

Beispielsweise Ausländerfeindlichkeit... Ein ausländerfeindlicher Mensch hat andere Erfahrungen in seinem Leben gesammelt, als der Nicht-ausländerfeinliche. Deshalb hat er sich ein anderes Modell der Welt gebildet, und versucht, (seinem Modell der Welt entsprechend), die "richtigen" Entscheidungen zu treffen und richtig zu handeln. Jemand, der ein VOLLKOMMEN anderes Modell der Welt hat, wird diesem Menschen total verständnislos gegenüber stehen.

Nun, dieses Beispiel war etwas vereinfacht, aber ich hielt es für leichter verständlich.

Vielleicht habe ich das Zitat auch vollkommen anders interpretiert, als es unsprünglich gemeint war ôô...