@moltke: naja, ich denke, das deine Aussage mit den 90% schon überzogen ist... vor allem wage ich es zu bezweifeln, das du den Sinn des Lebens so vieler Menschen auch nur ERAHNEN kannst. Und über etwas zu reden, von dem man keine Ahnung hat, über etwas zu spekulieren und daraus dann verbindliche Schlüsse zu ziehen, halte ich für SOWAS von schwachsinnig, solange man selbst NIE in einer auch nur ähnlichen Situation war. Oder warst du etwa Zeit deines Lebens in Afrika und hast gehungert, dich mit Krankheiten herumgeschlagen, die es hier gar nicht mehr gibt, etc? nein? also...
aber zurück zum Thema, der Sinn des Lebens.... ich kann nicht behaupten, meinen eigenen Sinn des Lebens gefunden zu haben, oder auch nur irgendwie zu Wissen, ob es einen "allgemeinen" Sinn des Lebens gibt - aber für mich ist der Weg das Ziel. Nicht das, was ich erreiche, oder zumindest zu einem eher geringen Teil. Solange ich mein Leben so Leben kann, wie es mir halbwegs gefällt, wie ich glücklich bin, und versuche, mir selbst und meinen idealen treu zu bleiben (was natürlich nicht unbedingt immer klappt, weil einige Dinge einfach unrealistisch und zu hoch gegriffen sind), solange führe ich ein Leben, was ich für mich als durchaus lebenswert erachten würde. Den Weg zu teilen mit Leuten, die einem etwas bedeuten, ist natürlich ungeheuer wichtig für mich... wer ist schon gerne Zeit seines Lebens einsam, auch wenn er von unmengen Menschen umgeben wird?
Im Prinzip kann man das ganze als ein "glückliches Leben" zusammenfassen... ich kann zwar nicht behaupten, das das der Sinn des Lebens wäre, aber es ist vielleicht ein schöner Weg des Lebens...