Einzelnen Beitrag anzeigen
  #70  
Alt 24-02-2003, 09:23
biosteel biosteel ist offline
Banned

 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Essen
Beiträge: 857
biosteel hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
biosteel eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: biosteel
Sinn des Lebens? - Der Weg, ist das Ziel!

Schön geschrieben Gersi! Und Moltke muss ich auch überwiegend recht geben!

Je schlechter es dem Menschen geht, um so geringer werden seine Bedürfnisse. Je besser, es ihm geht, um so mehr Bedürfnisse wird er haben! Das Beispiel von Mosch mit dem Internetanschluss ist sehr schön Alternativ wäre da das Beispiel vom Hunger in der 3. Welt.
Immer schön den Status Quo erhalten, und am besten sich selbst Toppen. Das fängt schon beim Auto an. Wer einmal einen BMW fuhr, will nie mehr in den Punto einsteigen, immer schneller, immer dicker solls sein... Das mag auf den ersten Blick verwerflich erscheinen, es ist aber ein normaler Urinstink. Und dies ist auch gut so! Dank, dieses Triebes kann der Mensch überleben, wenn es ihm dreckig geht. z.B. in Kriegszeiten, weil er sich dann nur auf die wesentlichsten Dinge, die er zum überleben braucht, beschränkt! Wasser und Nahrung! Und wenn es ihm gut geht, dann setzt das menschliche Bestreben ein, über sich hinauszuwachsen. Z.B. Abhandlungen zu schreiben oder Flugmaschinen zu entwickeln, die schneller, größer, sparsammer sind. Die uns zu Fremden Orten bringen (Malle), irgendwann zu andren Planeten, wo sich der Mensch wieder weiterentwickeln kann... Seinen Geist weiterentfalten...

Moltke sagte
Zitat:
Pfff, ich sag euch, was der Sinn des Lebens für 90 % der Leute ist:
viel Geld verdienen, fettes Auto fahren, im Urlaub nach Mallorca fahren, ficken, fressen, saufen.
Mehr brauchen die nicht. Dann sind sie zufrieden.

Es gibt eben Menschen, die mehr Tier, als Mensch sind.
Du hast PAY TV vergessen!

Ich gebe ihm recht! Auch wenn ich finde, dass er es zu negativ sieht! Viel Geld verdien, Urlaub in Malle, ficken, fressen, saufen, fettes Auto fahren. Dies sind Dinge, die wir schon von klein auf als "GUT" und "ERSTREBENSWERT" Vermittelt bekommen haben. Da ist es doch kein Wunder, wenn viele Menschen sich damit zufriedengeben. Grade in der heutigen Zeit. Denn eigentlich geht es unserer Gesellschaft nicht gut, wir befinden uns in einer Krise. Und grade da, ist man doch Froh, wenn man denn Status Quo erhalten kann.
Ich sage Dir, wenn das mit der Arbeitslosigkeit so weiter geht, ist der Mensch in 10 Jahren schon zufrieden wenn er eine Playstation 4 hat, vom Staat bezahltes Pay TV und im Kühlschrank genug Essen, damit er nicht verhungert, und genug Bier, damit er sich die Probleme aus dem Schädel ballern kann!

Achja, was ich noch sagen wollte. Ich kann nichts negatives daran erkennen, wenn man die von Moltke genanten Dinge anstrebt. Unter der Vorraussetzung, natürlich, dass man seinen Sinn des Lebens nicht nur auf diese paar Punkte beschränkt!
Ich denke, zwischenmenschliche Beziehungen, das Streben nach Spass bzw. dem Glück, sowie die Suche nach Erkentnis, etwas dazulernen zu wollen, sind relevante Punkte in meinem "Sinn des Lebens" !

MFG bio
Mit Zitat antworten