27-02-2003, 11:51
|
 |
Pinguin
|
|
OL Nick: gersultan
|
|
hab mal an die BPjS getippelt
Zitat:
Sehr geehrte Frau M.,
ich danke Ihnen für Ihre schnelle Antwort. Doch leider sind für mich viele Fragen ungeklärt.
Zuerst die Webseite www.cnc-community.de . Vorab: Mit dieser Seite wird kein Gewinn gemacht oder auch nur angestrebt. Es befinden sich keine Werbebanner dort oder ähnliches, deren Anbieter für die Anzahl der Seitenaufrufe bezahlen. Wir sind nicht von der Zahl der Aufrufe finanziell abhängig. Die Berichterstattung und der Inhalt über CnC: Generals erfolgt zur reinen Information für die Spieler. Wir rufen dort nicht zum Kauf auf, wir bieten das Spiel nicht zum Kauf oder Herunterladen an. Wir haben auf unserem Server keine wesentlichen Bestandteile des Spiels zum herunterladen. Nun zu meinen offenen Fragen:
Punkt 1: Nachrichten
- Dürfen wir weiterhin öffentlich über Dinge berichten, die mit dem Spiel direkt zusammenhängen, dass z.B. ein neuer Patch für das Spiel erschienen ist und wo man sich diesen Patch herunterladen kann? Im Zusammenhang mit einer Stellungnahme der BPjS
>"Eine Indizierung ist keine Zensur!
Die Indizierung hat nicht das generelle Verbot eines Mediums zur Folge. Sie will lediglich verhindern, dass Kinder und Jugendliche mit jugendgefährdenden Medien in Berührung kommen. Deshalb sind die Vorschriften der §§ 3 - 5 GjS im wesentlichen nicht als Verbote, sondern als Beschränkungen zu verstehen. Erwachsene sollen und müssen weiterhin die Möglichkeit erhalten, indizierte Medien zu beziehen."
und Artikel 5 (1) GG denke ich, dass wir das dürfen.
Punkt 2: Inhalt
- Dürfen wir wertfrei Bilder und Inhaltsbeschreibung des Spiels veröffentlichen? Auch hier denke ich, dass wir dies im Rahmen von Artikel 5 (1) GG dürfen. Solange wir nicht das Spiel glorifizieren, anpreisen oder bewerten. Es ist eine wertfrei Darstellung des Spiels. Im Hinblick auf die Indizierung scheint aber ein deutlicher Hinweis auf diese Indizierung meiner Meinung nach angebracht und ausreichend.
Punkt 3: Name
- Darf der Name "CnC: Generals" überhaupt im Zusammenhang mit Ligen usw. genannt werden? Ich beobachte, dass viele Fan-Seiten diesen Namen zensiert bzw. verfälscht haben. Ist dies nötig und/oder ausreichend?
Nun zum Messageboard www.cncforen.de . Vorab: Auch mit dieser Seite wird und soll kein Gewinn erzielt werden. Auch hier ist die Anzahl der Seitenaufrufe unerheblich für die finanzielle Lage. Ebenso befinden sich keine Werbebanner dort oder ähnliches, deren Anbieter für die Anzahl der Seitenaufrufe bezahlen. Das Forensystem soll den interessierten Usern nur die Möglichkeit bieten, sich über die verschiedenen Spiele der Command&Conquer Spielreihe zu unterhalten und zu diskutieren.
Punkt 4: Name
- wie bei Punkt 3. Darf der Name als Forumstitel benutzt werden? Dürfen die User den Namen schreiben? Sind wir rechtlich verantwortlich, trotz unseres Haftungsausschlusses per Disclaimer, wenn User das Spiel anpreisen, bewerten etc.?
Punkt 5a: Zusätze (Mods & Maps)
- Wir haben dort auch ein Forum Mods und Maps. In diesem werden die Möglichkeiten erörtert, wie man zum Spiel Modifikationen und/oder Spielkarten herstellt. Auch werden von solchen "Herstellern" meist Links zum Download gepostet. Die Mods und Maps sind nicht einzeln nutzbar. Nur wenn man im Besitz des Spiels ist, können diese verwendet werden. Müssen wir diese Diskussionen und Erörterungen unterbinden? Müssen wir solche Links entfernen, trotz unseres Haftungsausschlusses per Disclaimer? Ich stehe auf den Standpunkt, dass wir es nicht müssen. Die Maps und Mods sind nur im Spiel selber nutz-/spielbar. Uns obliegt es nicht zu überprüfen, ob derjenige das Spiel zurecht nutzt.
Punkt 5b: Zusätze (Replay)
- Das Spiel bietet die Möglichkeit beendete Spiele als Wiederholung zur Ansicht zu speichern. Wie bei Mods & Maps sind diese Replays nur im Spiel abzuspielen. Es ist nicht möglich mit einer allgemein zugänglichen Abspielsoftware (z.B. Power-DVD, WinAmp, Windows Mediaplayer etc.) diese zu betrachten. Auch hier ist die Nutzung nur mit dem Spiel selber möglich. Auch hier denke ich, dass es uns nicht obliegt die rechtliche Nutzung des Spiels selber zu überprüfen. Dürfen diese Replays also als Download angeboten werden? Dürfen Links auf solche Downloads benannt werden?
Sehr geehrte Frau M., ich weiss, dass es viele Fragen von meiner Seite sind. Es ist für mich nun das erste mal, dass ich mich mit dieser Thematik auseinander setzen muss und ich hoffe, dass Sie mir kompetent helfen können. Ich habe versucht mich innerhalb des Internets über die rechtliche Seite aufzuklären, doch leider gibt es teilweise widersrpüchliche Aussagen oder es betrifft nicht genau die von mir angesprochene Problematik. Aktuell herrscht in der CnC-Community, insbesondere bei den diversen Fan-Seiten, große Verwirrung und rechtliche Unsicherheit. Keiner kann sich den Rat eines Anwalts leisten, wobei hier noch hinzukommt, dass es äusserst schwierig sein dürfte, einen in dieser Problematik visierten Anwalt überhaupt zu finden.
Ich würde Ihre Antwort dann auch gerne veröffentlichen, sodass sich dann die Fanseiten und die Benutzer direkt und unverfälscht informieren. Natürlich direkt im Kontext zu meinen Fragen/meiner E-Mail an Sie und, wenn Sie es wünschen, mit einem kürzen Ihres Namens auf "Frau M.". Den Link zur Veröffentlichung und den Text werde ich dann auch direkt an Sie senden, sodass Sie es selber nochmal überprüfen können.
Nochmals vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichem Gruß
U. P.
- Admin CnCForen.de
- Webmaster CnC-Community.de
- Präsident CnC-Community e.V. i.G.
|
Namen gekürzt
Ich bin nun wirklich auf die Antwort gespannt und ob ich diese veröffentlichen darf 
|