1.) Ja, stimmt, ich kann bei mir auch nur einen einwählen lassen.

Muss wohl wirklich an WinXP Professional liegen. Aber der VPN-Hoster von uns hat Windows2000 Advanced Server und bei Ihm funktioniert es. Also denke ich, wenn man ein größeres Netz mit mehreren Clients aufbauen möchte braucht man entweder "Windows2000 Advanced Server" oder die neue Sache aus dem Hause Microsoft, auch ".NET-Server 2003" genannt.
Wenn jemand noch eine Lösung kennt, wie man einen RAS-Server unter WinXP hosten kann, der mehr als einen Clienten zulässt, der soll sich doch bitte mal zu Wort melden. Das würde mich auch interessieren.
2.) Beim Client in die Eigenschaften der VPN-Verbindung gehen ---> Registerkarte "Netzwerk" ---> Eigenschaften des "Internetprotokoll (TCP/IP)" ---> dann auf "Erweitert" ---> unter "Allgemein" das Häkchen bei "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" entfernen. Alles bestätigen und schon dürfte das Internet bei aufgebauter VPN-Verbindung wieder funktionieren.
Was mir auch aufgefallen ist:
Die VPN-Verbindung funktioniert nicht, wenn
- die zugewiese IP für den Clienten mit der IP des normalen Netzwerkes
(Netzwerkkarte) des Clienten in Konflikt kommt, d.h. bis zur 3. Stelle der TCP/IP-Adresse dürfen die Adressen nicht miteinander übereinstimmen. Beispiel Netzwerkkarte 192.168.1.10 und vom RAS-Server zugewiesene VPN-Client-Adresse 192.168.1.11 gibt einen Konflikt und setzt die VPN-Verbindung außer Kraft.
- der Computer, auf dem der RAS-Server läuft, nicht als DHCP-Server eingerichtet ist
(im Routernetzwerk ist meist der Router selbst der DHCP-Server und weißt allen angeschlossenen Computern die Netzwerkeinstellungen zu, alle angeschlossenen Computer haben in den TCP/IP-Optionen alles auf "automatisch beziehen" gestellt) und aber im RAS-Server, bei den TCP/IP-Optionen, DHCP aktiviert ist. Außerdem trifft das selbe, wie oben beim Clienten, auch auf den Server-Computer zu, wenn er nicht selbst der DHCP-Server ist.
Man sollte also die IP-Adressenspanne in den Optionen des TCP/IP-Protokolls der "Eingehenden Verbindungen"
(RAS-Server) festlegen unter der Beachtung der oben genannten Kriterien und den Clienten immer die TCP/IP-Adresse vom Server zuweisen lassen.