Irgendein Schriftsteller (Name leider vergessen) hat mal gesagt, wenn er keine Kriminalromane schriebe, würde er die Sachen, die er dort beschreibt, wohl selbst begehen. So halte ich es auch mit Kriegs-Spielen aufm PC - um der Macht und des Sieges und auch der eigenen Überzeugung von Gut und Böse willen ist potentiell jede/r von uns Menschen bereit, sog. 'Kollateralschäden' hinzunehmen. Gottseidank sind wir so weit von der Realisation solch hochfliegender Ansprüche entfernt, daß es bei uns schon reicht, wenn wir unsere Mütchen unterbewußt bei einem fetzigen PC-Game kühlen können.
Die Mullahs, die in pakistanischen Madrasas (Koran-Schulen und mitunter auch Dschihad-Krieger-Ausbildungszentren) herangezogen werden, haben keinerlei Ventil für ihren allzumenschlichen, inneren Widerstreit - keine Computer, keine Literatur (außer dem Koran), keine Kinofilme oder Fernsehen, kein Kontakt zum anderen Geschlecht. Für sie ist es völlig okay, eines Tages mit ner echten Waffe auf befeindete Inder oder den Religionsfeind No. 1, Amerikaner, zu schießen.
Da laß ich mir doch lieber von einer knusprigen, brünetten Ally-Offizierin ein paar schräge Tipps geben, wie man Yuri besiegt