
Also linear und nicht linear möchte ich gerne mal erklärt haben

!
Also ich bin der Meinung das CS auch oben gegen unten fair ist ! Man muss nur etwas aufpassen , das man sich die Mine sichert die zu jeder Position gehört , die in der Mitte ist ! Ausserdem Werde ich das Gefühl nicht los , dass man oben-links das meisste Erz hat und somit man oben kaum ein Nachteil hat , eher ein Vorteil

, auch wenn man fast ne Weltreise mit dem Sammler machen muss zur eigenen Mine in der Mitte ! Aber das holt man sich eh erst , wenn man vor der "Haustür" fertig gesammelt hat ! Da hat man so 3-4 Sammler und bei der Menge macht der weite Weg eh kein Problem mehr

!
Wenn man Eiszeit in der Hölle oben gegen unten spielt , hat man auf Dauer sogar unten den Vorteil , da man da 2 Erzminen mehr hat !

Man muss nur den Zeitpunkt gut bunkern , wo die Gegner von oben ihren Geldvorteil ausspielen , wenn sie gerade die Mitte abernten ! Auch hat man unten 2+3=5 Erzfelder und oben "nur" 2+2=4 Erzfelder + Buntes Erz in der Mitte !
Wenn das Spiel nun schon länger geht und die Mitte abgeerntet wurde und die Spieler von oben nicht erfolgreich rushen konnten , haben die von unten den Vorteil der 10 Erzminen gegenüber derer obigen 8 Erzminen , der oberen Spieler !
10 Erzminen gegenüber 8 Erzminen ist ein Vorteil von 20%

!
Nun haut euch die Köpfe ein *FG*

Ich spiele gerne Heartland (trotz Kartenbug) und Tal des Schnees nach den üblichen (Heck und CS) ! Kein Zurück und LBL zogge ich auch maL gerne 1 vs 1 !
Gruß Marco !