Zitat:
Original geschrieben von Magata
Warum kann man da nicht aus erfahrung sprechen? Man macht dass gleiche wie an der Börse nur , dass man es nicht mit richtigem geld sondern mit Spielgeld macht. Aber trotzdem kann man daraus lernen wie man es richtig macht und wenn man mal verluste macht ist es egal. Ich finde dass sowieso gut, da wenn man direkt an der richtigen Börse anfängt und von nichts ne ahnung hat man sehr viel verlieren kann und im spiel kann man sich erst mal schlau machen!
|
Ich wollte damit auch nicht sagen, daß man gar nichts daraus lernt, aber ein Börsenspiel hat meistens Einschränkungen gegenüber RL.
1. Es dauert meistens nur einen bestimmten Zeitraum. Hätte ein Börsenspiel im Februar 2000 begonnen und im Mai 2000 geendet, dann hättest Du in fast jedem Fall Verluste gemacht. In RL steigst Du normalerweise nicht in einen überhitzten Markt ein.
2. Du hast normalerweise nur eine bestimmte Auswahl an Aktien und nicht alle. Du bist beschränkt in der Anzahl Deiner Aktien. Du kannst keine Puts kaufen, was man, wenn man sein Depot gegen Verluste absichern will, durchaus machen sollte.
Das nur mal als Beispiel. Dann ist ein virtuelles Depot, was man führen kann, besser geeignet. Da kannst Du mehr lernen, wenn Du dort so handelst, wie Du es auch im RL tun würdest/könntest.
Außerdem empfehle ich für so etwas auch mal die ein oder andere Börsenzeitschrift (wobei man über den Titel durchaus streiten kann) und viel N-TV gucken.