Thema: Demokratie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20-05-2003, 15:52
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Freiheit ist doch ein sehr relativer Begriff. Jeder verbindet damit andere Situationen und Möglichkeiten. Was ist also "frei"? Wie gesagt, das sollte jeder für sich ausmachen.

Ich halte es für natürlich, das Systeme wie die heutigen existieren. Der gemeine Mensch verhält sich in diesem auch nicht viel anders als eine Honigbiene in ihrem Bienenstaat. Daher gilt mein größter Respekt denen, die es wirklich schaffen etwas einzigartiges zu leisten, zu schaffen, oder sich vom Rest der Gesellschaft abzuschotten, auf ihre eigene, individuelle Art.

Der Mensch wird auch in einer Demokratie in seiner gesamten Jugend nur auf die Eingliederung in das System vorbereitet. Das trifft sowohl auf Diktaturen zu, als auch auf Demokratien. Fragt man ein kleines Kind oder einen Jugendlichen, warum er die Schule besucht, so sagen einige, dass es nun mal Pflicht ist, andere antworten, dass sie zur Schule gehen, um später einen sicheren Arbeitsplatz zu bekommen. Auch der Junge Mensch wird also gleich in den Kapitalismus eingegliedert.

Nun hab ich viel geredet, ohne was zu sagen. Was solls