@Negative Creep:
Das mit Tom Bombadil ist mir auch aufgefallen. Sie haben den gesamten Dunkelwald weggelassen

Und auch die Hügelgräber, wo die Hobbits dann die Schwerter gefunden haben. Sie sind viel zu schnell in Bree gewesen...
Und die Besetzung für Aragorn gefällt mir auch nicht so, die anderen sind aber recht okay. Allerdings gewöhnt man sich daran
Was mich aber gestört hat, ist daß sie Arwen einen falschen Teil spielen haben lassen. Die Hobbits und Aragorn trafen auf der Flucht zur Furcht (nachdem Frodo vom Obermotz der Nazgúl verwundet wurde) nicht auf Arwen, sondern auf Glorfindel. D.h. sie haben Glorfindel einfach gestrichen und die Rolle an Arwen übergeben
Was mir noch aufgefallen ist:
- Sauron wurden im Film sämtliche Finger abgehackt, während im Buch nur der Finger abgeschnitten wurde, an dem er den Ring getragen hat
- In Moria hat Pippin einen Stein in den Brunnen geworfen, nicht gleich ein ganzes Skelett. Außerdem war das noch bevor sie den Raum mit dem Grab von Balin betreten haben, und sogar noch am Tag davor.
- Der eine Nazgúl hat die 4 Hobbits nicht verfolgt, wie sie an den Steg gekommen sind. Erst als sie übergesetzt haben und zurückblickten sahen sie ihn am anderen Ufer am Steg.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber es waren viele kleinere Details, die nicht dem Buch entsprochen haben.